Wie funktioniert ein Netzwerk über 3 Etagen (Netzwerkplan)?

3 Antworten

Das kommt drauf an wie groß das netzwerk ist.

Sind da nur wenige Geräte, dann kann man die Kabel Zentral von einem Punkt aus in die Räume legen. Also ein PP im Serverraum von dem alles ab geht. Wenn nur 10 Anschlüsse auf jeder Etage sind, dann ist das meistens die bessere Wahl.

Hat man Anschlussräume oder Lagerräume wo man PP setzen kann, dann kann man dort entweder passiv Unterverteilen oder einen Switch einsetzen. Für nur 10 Anschlüsse lohnt sich aber kein Switch.

In großen Bürogebäuden legt man gerne Glasfasern zwischen den Etagen und dort dann einen PP Schrank mit Switch der einen Glasfaseranschluss hat. Die Glasfasern laufen dann zum Serverraum. Der Vorteil ist hier, dass keine Ströme durch Potentialunterschiede im Gebäude an den Netzwerkkabeln anliegen. Auch bei Blitzschlag geht dann weniger oder gar nichts kaputt.

Heutzutage legt man pro Mitarbeiter mindestens 2 Anschlüsse. Einen für das VoIP Telefon und einen für den Computer. Gemeinsame Drucker kriegen dann extra Anschlüsse. Bei größeren Firmen und bei Behörden nimmt man hier die Quadratmeterzahl der Räume um die Anzahl der Anschlüsse heraus zu finden. Denn man muss für jeden Mitarbeiter "soundsoviel" Quadratmeter haben. So kann man die Maximalbelegung des Raumes herausfinden. Ich hab die genauen Zahlen vergessen, aber einem Hund stehen nach Tierschutz mehr als doppelt so viele Quadratmeter zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
aber muss ich dann für jede Etage ein PP + Switch installieren, oder wie läuft das ab ?

Welche Alternativen fallen dir dazu sonst ein?
Willst du für alle Rechner Netzwerkkabel durch das gesamte Gebäude in einen zentralen Raum führen? Das ist sicherlich machbar. Alternativ werden eben die Etagen separat verkabelt und dann nur noch die Switches der Etagen mit einer Leitung zum Serverraum geführt.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Da muss man eben überlegen, was man genau erreichen will und wo man Kompromisse eingehen kann.

Direkte Verkabelung aller Rechner bis in den Serverraum -> Viele Kabel bis in den Serverraum, dafür hat aber jeder Rechner die volle Leistung des Kabels bis dorthin für sich alleine. Fällt der zentrale Switch aus, geht gar nichts mehr....
Verkabelung auf der Etage mit eigenem Switch -> Du hast nur noch die Kabel auf den Etagen zu einem Patchfeld/Switch zu führen, nicht aber durch das komplette Gebäude. Zur Verbindung der Teilnetze werden dann separate Leitungen von den Switches zum Serverraum geführt. Das reduziert die Kabelmenge im Serverraum enorm. Dafür teilen sich die Rechner einer Etage die Bandbreite des verwendeten Kabels zum Serverraum. Fällt ein Switch aus, ist nur die jeweilige Etage betroffen, das restliche Netzwerk kann weiter arbeiten. Fällt der Switch im Serverraum aus, ist damit die Internetverbindung und die Server weg, die PCs können aber (mit Einschränkungen) weiter genutzt werden.

EricLl
Fragesteller

Also ich würde ein Kabel pro switch runter in den Server raum legen, also in diesem Falle jetzt 3. Diese dann in einen Coreswitch. Macht die Überlegung Sinn?

Bei 30 PCs brauchst du keinen Serverraum.

Da reicht sogar ein normaler PC der dann z.B. mit Linux als Server konfiguriert wird.

Bei 3 Etagen und 10 PCs wäre es wirklich am einfachsten auf jede Etage einen Switch zu stellen. Das spart dir einige hundert Meter Kabel. Die Switche werden dann über die Backbone mit ausreichend starkem Lan angeschlossen.

Natürlich kannst du auch jeden PC einzeln direkt an den den Server anschließen aber das würde die Arbeitszeit bei der Netzwerk Erstellung deutlich erhöhen.

EricLl
Fragesteller

ja danke dir erstmal, die ganzen Switches schließe ich dann an einen coreswitch an und dann an die backbone, oder wie kann ich das verstehen ? Das mit dem Serverraum war jetzt erstmal Theorie, aber gut zu wissen :)

Asporc  29.11.2023, 23:46
@EricLl

Deine "ganzen" Switche sind ja nur 3. Die kannst du direkt in den Server stecken. PCI Karten für extra Lan-Anschluß kosten nur ein paar Euro.

Und mit der Backbone meine ich das du die switche selber mit einer höheren Geschwindigkeit anschließt wie die PCs. Die pcs also z.B. mit 100er Leitungen die Switche mit 1.000er.

Die 3 Switche kannst du dann natürlich auch an einen weitern Switch anschließen. Oder direkt an den Routern bei 30 Geräten kommst du ggf. auch ohne Server klar.

EricLl
Fragesteller
@Asporc

Ah jetzt verstehe ich das, Dankeschön.