Netzwerk Internet Anschluss Modernisierung?

4 Antworten

ich hab noch alte Telefon Anschlüsse möchte aber auf cat7 umrüsten

Was von deinem Provider kommt, hat mit dem dahinter liegenden lokalen Netzwerk nichts zu tun. Wird vom Provider noch ein DSL-Signal auf die Telefonleitung geschaltet, dann wirst du den vorhandenen alten TAE-Anschluss für die Verbindung zu deinem DSL-Router nutzen müssen. Ab da kannst du durchaus CAT7-Kabel ziehen (und sie mit den RJ45-Buchsen und -Steckern auf CAT5a kastrieren) und dein Netzwerk darüber aufbauen.

Wenn es die 1. TAE-Dose im Haus ist, dann solltest du es dem Netzbetreiber (vermutlich Telekom) überlassen. Denn die 1. TAE-Dose ist Eigentum des Netzbetreiber. Auch die Leitung am APL darfst du selber nicht anschließen/austauschen.

Und der Unterschied zwischen alter Telefonleitung und vermeintlich neuer Telefonleitung ist ganz genau nix, es werden weiterhin 2 Adern genutzt, welche leicht verdrillt sind, damit keine Störsignale in die Leitungen gelangen.

Es ist also zwecklos die letzten ~5m von einer Telefonleitung, die vielleicht insgesamt mehrere hundert Meter in der Straße verläuft, zu erneuern. Es bleibt weiterhin eine Telefonleitung.

Wenn erneuern, dann vielleicht Glasfaser-Provider fragen, ob es Möglichkeiten gibt das Gebäude mit Glasfaser zu versorgen.

Hier gute Information zu deinem vermeintlichen Vorhaben:

https://www.haus.de/smart-home/darf-man-1-tae-dose-selbst-anschliessen-38725

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Draht, der beim TAE-Stecker an den Anschluss 1 geht, geht bei der RJ45-Dose an Anschluss 4. Der Anschluss 2 bei TAE ist Anschluss 5 bei RJ45.

Das war's schon.

Cat7 ist übrigens rausgeschmissenes Geld. Cat5e reicht für das schnellste DSL locker aus.

Thomasg  28.03.2025, 09:25

Was soll das bringen? Telefonkabel ist weder cat. 5 noch cat.7 . Und Ethernet verwendet Minimum 4 Adern.

Kwalliteht  28.03.2025, 10:24
@Thomasg

Router haben fast alle einen RJ45-Anschluss. Und ein RJ-45-Anschluss am DSL hat noch 6 Drähte zur freien Verwendung. Der TAE-Anschluss ist eh eine ziemlich blöde Verbindung.

Das funktioniert nicht, ist ein Sprechstellenkabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kwalliteht  27.03.2025, 21:00

Das funktioniert sogar sehr gut. Was bei der TAE-Dose an Anschluss 1 und zwei geht, geht bei der Ethernetdose an Anschluss 4 und 5. Das war es auch schon.

Antowq1298 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 08:27
@Kwalliteht

Meinst du mit 1 und 2 beide also 1a und 1b oder nur 1a.

also insgesamt dann 4 Kabel