LAN-Party in der Schule?

1 Antwort

Die Stromversorgung wird definitiv ein wichtiges Thema sein.

Je nach Computer oder auch Konsole können einige hundert Watt pro Gerät kommen. Am Ende werden also einige kW zusammen kommen.

Die typische Haushaltssteckdose ist für ca. 3600 W abgesichert. Bei einer Schule könnte es vielleicht auch mehr sein. Auf jeden Fall solltest du den Hausmeister kontaktieren und das Thema abklären.

Ein Überspannungsschutz zu deaktivieren bzw. zu umgehen ist nicht so gut. Der Schutz ist gerade dafür da, um die Geräte oder auch das Stromnetz im Gebäude zu schützen.

Beim Thema Netzwerk solltet ihr euch auch absprechen, welche Spiele gespielt werden und wo die verwendeten Server sind.

Sofern die offiziellen Server genutzt werden sollen, wird auch eine Internetverbindung wichtig. Relevante Ports für das Spiel müssen offen sein.

Falls eigene Server genutz werden sollen, müssen diese bevorzugt auch im Schulgebäude sein und laufen. Internet währe nicht erforderlich.

Bei Einzelspieler Spielen wäre kein Netzwerk erforderlich.

WLAN würde theoretisch auch ausreichen, sofern auch alle Geräte WLAN unterstützen. Empfehlen würde ich es nicht. Vor allem bei sehr vielen Clients kommt WLAN an seine Grenzen. Die Latenz (Ping) ist höher und es werden auch Datenpakete verloren gehen. Klare Empfehlung geht an LAN.

Um ausreichend LAN Anschlüsse zu erhalten, werdet ihr einige Netzwerk Switches benötigen. Am besten Mehrere, damit einzelne reguläre LAN Kabel nicht sehr lang sein müssen.

Eine Entscheidung wäre auch noch, ob ihr das bestehende Schulnetzwerk erweitert bzw. auch dürft oder ob ihr ein eigenes Netzwerk aufbaut. Beim Zweiteren wird auch ein Router erforderlich sein.

Beim Thema Firewall müsstet ihr auch schauen, was in welcher Richtung zu welchem Gerät auf welchem Port und Protokoll übertragen wird. Falls das Schulnetzwerk benutzt wird, könnte vermutlich restriktive Regeln zu Problemen führen.

Zum Thema Schulnetzwerk wird es bestimmt Personen geben, die dieses Verwalten und auch Details herausgeben können. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die Nutzung zu diesem Zweck nicht zulassen.

Bei der Planung solltet ihr auch überlegen, wo alle Geräte herkommen. Was stellt ihr? Was müssen Teilnehmer mitnehmen? Dazu würden u.A. LAN Kabel, Strom Kabel, Monitore, PC/Konsolen, Maus, Tastatur und weitere Peripherie gehören.

Die Planung wird auf jeden Fall eine Team Arbeit.

Cessna455
Fragesteller

Danke erstmal für deine lange Antwort, weißt du auch, was für Kabel oder generell Hardware wir dafür verwenden sollten für die Netzwerkstruktur