Welcher Port für LAN Kabel?

4 Antworten

In der Realität wird es egal sein weil deine Internet Verbindung nicht mehr als ein Gigabit die Sekunde liefern wird und du sehr wahrscheinlich auch nicht im lokalen Netzwerk so schnell übetragen wirst, außer du hättest ein schnelles NAS und große Dateien.

Wenn deine Netzwerkhardware überhaupt 2.5 Gbit/s schafft, dann kannst du den 2.5G Port nehmen (kannst du auch so nutzen, der läuft im schlimmsten Fall halt "nur" mit 1Gbit/s, nur macht es dann halt eh keinen Unterschied), wie gesagt, wird vermutlich keinen Unterschied machen, hat aber auch keinen Vorteil den langsameren Port zu nehmen.

Du kannst 1 oder 2 nehmen.

Die Ports sind abwärts kompatibel und arbeiten einfach nach der langsamsten Komponente.

Ich nehme mal an, dein Router hat 1 Gibt/s Ports, dann ist es egal. Hat er einen 2,5 Gibt/s Port, dann natürlich den 2,5 Gibt/s Anschluss am PC nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

Du kannst 3 oder 4 nehmen, der 3 ist schneller aber nur wenn du auch so schnelles Internet hast, den entsprechenden Router sowie das passende Kabel, was ich nicht denke. Also ist es egal ob 3 oder 4.

whatstheplan
Fragesteller

Also mein Router lässt sich an 2,5-Gigabit-Port und an drei 1-Gigabit-Schnittstellen anschließen. Habe einen Cat 8 LAN Kabel. 40 Gbps.

RainOne101  10.07.2023, 23:33
@whatstheplan

Und wie hoch ist die Internetgeschwindigkeit, denke nicht das sie über 1Gb liegt.

RainOne101  10.07.2023, 23:49
@whatstheplan

Der Router sagt ja nichts über die Geschwindigkeit aus die dein Internetprovider dir liefert. Der Router verarbeitet das anschließend bzw leitet es weiter. Da musst du in den Vertrag schauen, was durch die Leitung kommt. Oder einfach am 2,5G anschließen, Speedtest machen und dann weißt du es. Bist du dann unter 1Gb dann kannst du es auch am 1G anschließen. Das macht dann aber keinen Unterschied also kannst du es auch im 2,5 lassen.

whatstheplan
Fragesteller
@RainOne101

Okay. Danke also ist es egal wo ich den LAN Kabel anschließe?

RainOne101  10.07.2023, 23:58
@whatstheplan

Ja wenn du kein schnelleres Internet hast als 1Gb dann schon, wenn du schnelleres haben solltest, was ich nicht denke, dann solltest du den 2,5G Anschluss nehmen. Aber es schadet nicht direkt in den 2,5G zu gehen, gerade wenn du es nicht weißt, bist du da auf der sicheren Seite.

Wenn du ein entsprechendes Kabel nutzt was 2,5Gbit/s schafft und der PC darüber an etwas angeschlossen ist was auch 2,5Gbit/s schafft dann solltest diesen Port auch verwenden. Wenn nicht ist es vollkommen egal.