Gaming PC LAN Port 2.5G?

2 Antworten

 da ich LAN nutzen möchte (für besseres WLAN)

WLAN ist nicht LAN und LAN sorgt nicht für besseres WLAN. Beide Techniken sind voneinander völlig unabhängig und können getrennt oder auch gemeinsam in einem lokalen Netzwerk verwendet werden.

2.5G steht bei den Netzwerkkarten für die Unterstützung von Bandbreiten bis 2.5GBit/s. Dazu muss allerdings das Gegenstück (Netzwerkrouter/Switch) ebenfalls diese Geschwindigkeit unterstützen, sonst gibt das langsamere Gerät die Geschwindigkeit vor.

Nutzer89223
Fragesteller

Geht das auch in einer Formulierung für die wo sich nicht auskennen?

Verstehe nur Bahnhof

Woher weiß ich ob mein Router so viel unterstützt oder was auch immer

Nutzer89223
Fragesteller

Ich hab eine Fritzbox 7530 CW, ist es also möglich ein LAN Kabel in den Router und in den PC wo 2.5g steht also LAN Port reinzumachen und dann WLAN/LAN zu haben

Das es bis 2.5Gigabit pro sekunde unterstützt meine ich ^^

Nutzer89223
Fragesteller

Ist das gut?

ntlkr  27.09.2023, 07:03
@Nutzer89223

Das ist besser als alles, was du als Verbraucher je erreichen wirst.

Die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung hängt von deinem Tarif beim Netzwerkbetreiber ab. Da bekommt man als Privatperson schon selten 1 Gbit/s, aber 2,5 kann man eigentlich vergessen. Vermutlich hast du eher 100 oder 250 Mbit/s. Und mehr wirst du auch nicht erreichen, selbst mit 2,5Gbit LAN Port.

Nutzer89223
Fragesteller

Ich hab eine Fritzbox 7530 CW, ist es also möglich ein LAN Kabel in den Router und in den PC wo 2.5g steht also LAN Port reinzumachen und dann WLAN/LAN zu haben

Nutzer89223
Fragesteller
@ItzzMicha

Dachte 2.5g ist irgendwie eine größe oder so also sind 2.5g = 2500 Mbits oder wie

Spiderpig42  27.09.2023, 07:00
@Nutzer89223

Ja genau. 2.5G sind 2500 MBit/s

Das ist die maximale Geschwindigkeit, die der Anschluss unterstützt.

Den PC kannst du mit jeder beliebigen FritzBox verbinden.