Wie lautet der Fachbegriff für LAN-Kabel zum selber machen (kein Verlegekabel)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben keinen anderen Namen. Oft findest du sie einfach wenn du nach Lan Kabel suchst und die Ergebnisse durchsiehst.

Etwas bessere Ergebnisse bekommst du eventuell mit Angabe einer länge, zB 50m Cat6 Ethernetkabel, oder 50m Cat6 Netzwerkkabel oder degleichen.

Da brauchst du dann natürlich noch die Stecker und das Crimpwerkzeug dazu.

Ok. Dachte, es gäbe vielleicht einen Fachbegriff dazu.

Danke!

Das ist einfach ein Netzwerkkabel/Ethernet-Kabel

Hat keinen besonderen Namen.

Unkonfektioniert heißt es wenn es Meterware ist.

Ethernet-Kabel, LAN-Kabel oder Twisted-Pair-Kabel, dazu RJ45-Stecker, dazu eine Crimpzange.

Das Kabel selbst ist "LAN-Kabel Cat5/6/7 geschirmt/Ungeschirmt" in Englisch "shielded/unshielded twisted pair", die Stecker heißen RJ45, das Verbinden der Stecker an das Kabel heißt "Crimpen"