Welcher Cisco Router (alt) ist geeignet zum lernen?

2 Antworten

2960er Switches hast du ja schon selbst rausgefunden

Als Router taugen gebrauchte 1841er Router wohl sehr gut. Bekommt man auch schon für um die 20 Euro.

Aber mal davon abgesehen, reicht Packet Tracer für den CCNA allemal.

Anonympoint
Fragesteller

Ja der Packet Tracer kann man nehmen, jedoch ist er ziemlich verbuggt und teils fehlen Befehle. Ich mag es, an der Hardware zu arbeiten, als in einem Programm mit Bugs. Selbst Cisco gibt zu, dass ihr Programm Fehleranfällig ist - sad :(

Ich fand auf ebay auch 1841 und 1914. War mir jedoch nicht super sicher. In der Schule hatten wir hautpsächlich mit Cisco 2960 Switchen gearbeitet.

Da der Packet Tracer nicht immer super funktioniert,

Ja, der hat seine Tücken.

Die 800er Serie der ISR ist zwar schon älter, aber die Modelle immer noch topaktuell.
Und mit aktueller Firmware (neues IOS) sind selbst die alten Geräte häufig noch für aktuelle Netzwerke und Anschlüsse nutzbar - häufig eben nur mit 100MBit/s an den Ports....

Habe selbst mehrere Cisco ISR aus der 800er-Reihe (866,886, 887 mit unterschiedlichen Konfigurationen und WAN-Ports - teilweise mit DSL/VDSL-Modem, teilweise ohne). Die Dinger haben schon derart viele Möglichkeiten, dass man sie im KMU-Betrieb selten ausnutzt. Ich verwende die Geräte als Point-to-Multipoint-VPN zur Verbindung mehrerer Standorte und zwei der Standorte dann auch mit WLAN-Controller und Access-Points. Immer wieder eine Herausforderung, wenn an den Einstellungen aller Geräte etwas angepasst werden muss.