Was sind management ports am cisco Router (packet tracer)?

2 Antworten

Bei größeren Netzwerken müssen einzelne Gruppen getrennt werden. Bei einer Fabrik wäre das z.B. Buchhaltung, Entwicklung und Produktion. So ist sichergestellt, das Daten nicht in falsche Hände gelangen können und Störungen sich nicht auf das gesamte Netzwerk ausbreiten können. Auch kann man so VoIP Telefonie von den anderen Netzwerken fern halten bzw. unterschiedliche Provider benutzen.

Früher hatte man dann dazu mehrere physikalisch getrennte Switche benutzt und die Kabel an den Patchfeldern die zu den einzelnen Computern führen nur nach Bedarf in den entsprechenden Switch gesteckt.

Bei "Managed" Switchen oder Routern braucht man diese Physikalische Trennung nicht mehr. Hier kann man alle Ports eines Patchfeldes direkt in die Switche einstecken, egal wofür die sind. Der Administrator kann dann jeden Ausgang des Switches oder Routers von seinem Arbeitsplatz aus Ein- und Ausschalten und dem Ausgang ein beliebiges "virtuelles" Netz zuordnen. So kann man eine viel feinere Trennung bewerkstelligen und muss bei Änderungen nicht mehr vor Ort umstecken.

Ein "Managed Switch" bzw. Router kann klassich auf "Durchzug" arbeiten wie es ein "normaler" Router bzw. Switch auch macht oder man kann den durch konfigurieren in virtuelle scheinbar unabhängige Router bzw. Switche aufteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zakali
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, das hat mir aufjedenfall weitergeholfen :)

franzhartwig  18.04.2021, 20:30

Ich sehe hier nicht den Zusammenhang mit der Frage nach Management Ports.

Ein Management Port ist ein Port, über den exklusiv das Management erfolgt, über den also keine Nutzerdaten transportiert werden.

Es gibt hier den Console Port (sowohl in USB- als auch in RJ45-Ausführung) und den Aux Port. Diese seriellen Ports sind ausschließlich für das Management.

Out-of-Band Management Ports hat der 1941 nicht.

Commodore64  20.04.2021, 21:30

Heute meint man mit "managed Ports" nur noch die Netzwerk Ports die Ein- und Ausgeschaltet werden können und virtuellen Netzwerken zur Trennung von Adressbereichen bzw. Daten verwendet werden können.

Früher wurden die dann über einen speziellen Anschluß konfiguriert, aber da den kaum noch einer braucht haben die meisten Geräte diese Anschlüsse nicht mehr. Konfiguriert werden die dann über ein (gesichertes) Webinterface oder über ein spezielles Programm das die Einstellungen über ein verschlüsseltes Protokoll an den Router/Switch überträgt.

franzhartwig  20.04.2021, 21:56
@Commodore64
Heute meint man mit "managed Ports"

Managed Ports gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. In der Frage ist von Management Ports die Rede.

Managed Port
Management Port

Spot the difference.

nur noch die Netzwerk Ports die Ein- und Ausgeschaltet werden können und virtuellen Netzwerken zur Trennung von Adressbereichen bzw. Daten verwendet werden können.

Das sind ganz normale Netzwerk-Ports. Die von Dir genannten Eigenschaften findet man an einem nanaged Switch. An einem non-managed Switch findet man solche Eigenschaften nicht. Man kauft einen managed Switch und keinen Switch mit managed Ports.

Früher wurden die dann über einen speziellen Anschluß konfiguriert, aber da den kaum noch einer braucht haben die meisten Geräte diese Anschlüsse nicht mehr.

Das ist im professionellen Umfeld schlicht falsch. Out-of-Band Management ist eine oft gewünschte Funktion. In manchen Bereichen ist das auch Pflicht.

Der genannte Cisco-Router hat wie alle Cisco-Geräte serielle Ports, weil die Geräte ohne Vorkonfiguration und damit ohne IP-Adresse daherkommen. Ohne IP-Adresse kein HTTP(S) und kein SSH. Diese seriellen Ports sind natürlich auch Management-Ports, Nutzdaten werden darüber nicht übertragen.