Wie konfiguriere ich das Netzwerk (Schulaufgabe)?

2 Antworten

Wie weit kommst du denn schon selbst?
Die IP Adressen zu konfigurieren wie gefordert sollte ja relativ einfach sein.

Danach auf beiden Routern eine statische ip Route zum jeweils anderen Standort konfigurieren. Wie das geht: https://www.learncisco.net/courses/icnd-1/ip-routing-technologies/static-routing.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Ausbildung zum Fachinformatiker
JustABeginner10
Fragesteller

Ich habe die IP Adressen den beiden PC‘s zugeordnet. Den Routern konnte ich auch das Transportnetz Se8/0 zuordnen. Ansonsten komme ich gar nicht weiter. Ich weiß nicht welche Adressen ich in den Router reinschreiben soll. Ich verstehe das mit dem statischen Routen nicht genau. Also welche Adresse ich dort eintragen soll.

DrehstuhI  22.04.2021, 17:29
@JustABeginner10

Für die Fa2/0 Interfaces musst du die IP Adressen noch nach der Vorgabe eintragen:

Das Standard-Gateway hat immer die erste mögliche Adresse des Subnetzes.

Problem ist ja, dass Router 0 das Netz von Standort 2 nicht bekannt ist. Dazu musst du den Router jetzt wissen lassen wie er das andere Netz von Standort 2 erreichen kann, bzw. wohin er seine Pakete schicken muss.

Das machst du dann mit dem ip route Befehl. Du gibst das Netz an welches dem Router nicht bekannt ist, und hinterlegst dann eine IP wohin die Pakete geschickt werden sollen, oder was auch möglich ist ein Interface angeben wohin die Pakete geschickt werden sollen.

Die passende Route für Router 0 wäre also:

ip Route 192.168.1.0 255.255.255.0 <ip Adresse die du Router 1 im Transportnetz zugewiesen hast>

oder Alternativ mit Angabe des interfaces:

ip Route 192.168.1.0 255.255.255.0 Se8/0

Somit weiß Router 0 wohin er die Datenpakete für das Netz 192.168.1.0/24 schicken soll. Danach musst du noch die passende Route auf Router 1 eintragen.

JustABeginner10
Fragesteller
@DrehstuhI

Vielen Dank. Was kommt bei Fa2/0 hin? Ich habe es mit 192.168.0.254 versucht, jedoch ist das falsch.

DrehstuhI  22.04.2021, 18:10
@JustABeginner10

Es soll die erste mögliche Adresse im Netz sein. Das wäre dann 192.168.0.1 für Router 0 und 192.168.1.1 für Router 1

JustABeginner10
Fragesteller
@DrehstuhI

Danke die Aufgabe habe ich gelöst bekommen. Jetzt hänge ich aber bei der zweiten Aufgabe. Die Aufgabenstellung ist die selbe, jedoch ist das Netz anders. Es sind jetzt 3 Router und Pcs.

DrehstuhI  22.04.2021, 21:01
@JustABeginner10

Immer noch mit Statischen Routen?

Dann hat wie bei der ersten Aufgabe, nur dass du dann zwei Routen konfigurierst.

Ich könnte Dir jetzt natürlich die Konfigurationen aufschreiben, aber das bringt Dich ja nicht weiter. Du willst es ja verstehen, in der Klausur würde die Vorgabe hier nichts bringen. Die Frage ist also, wo genau Du nicht weiterkommst.

JustABeginner10
Fragesteller

Ich komme bei der Verteilung der Adressen nicht weiter. Die Zuordnung der Adressen zu den beiden Pc‘s habe ich hinbekommen. Auch den Routern konnte ich das Transportnetz Se8/0 zuordnen, jedoch weiß ich nicht genau, was ich beim statischen routen eintragen soll, und womit ich noch die restlichen Adressfelder füllen soll.

franzhartwig  22.04.2021, 19:16
@JustABeginner10

Geschickt wäre es, wenn Du mal Deine bisherige Lösung zeigen würdest. Dann kann man sehen, ob Du bis dahin alles richtig verstanden hast.

Beispiel für eine statische Route auf Router 0:

Zielnetz: 192.168.1.0/24 (Welches Ziel möchte ich erreichen?)
Next Hop: 10.10.10.1 (Wem muss ich die Daten übergeben?)
Ausgangsinterface: s08/0 (Durch welche Tür muss ich gehen?)

ip route 192.168.1.0 255.255.255.0 10.10.10.1 serial 8/0