Brauche ich eine statische Route? Welche Adresse ist die Next Hop Adresse?

Topologie - (Netzwerk, Routing) Adressen - (Netzwerk, Routing)

2 Antworten

"Zwischen diesen beiden Netzen" - also zwischen Office 1 und 2?

Die Routingtabelle von RT-O2 kennen wir nicht. Die gelieferte Tabelle ist ja nur die Interface-Konfiguration der Geräte.

Bei Mgmt-PCx sind die Subnetzmasken in der Tabelle falsch.

Frage a kann nur beantwortet werden, wenn man die Routingtabelle von RT-O2 kennt.

Frage b: Die IP-Adresse des Next Hop ist 192.168.3.1 so steht es in der zweiten Zeile der Routingtabelle.

Einen schönen Gruß an meinen Lehrer-Kollegen. Ist deine Frage der genaue Text der Hausaufgabe oder hast du umformuliert?

Für den Fall, dass das zweite Bild das Konzept für die Routingtabellen enthalten soll: Es funktioniert so nicht.  Die Router haben keine Default-Route (0/0). Es müssten alle Routen zu allen Zielen auf den allen Klienten gesetzt werden.

Frage a) bezieht sich auf welche Netze?

Was ist eine next Hop Adresse?

Hallo@all,

was ist eine next Hop Adresse???

Vielen Dank im voraus! Mircojaeger

...zur Frage

Zyxel Firewall. Keine Verbindung in LAN von anderem Netz. Warum?

Guten Morgen zusammen,

ich versuch mal mein Problem zu schildern.

Ich habe eine Fritz!Box 7490 über die DSL rein kommt. Sie selbst dient als WLAN Router. IP-Adresse: 192.168.178.1

Meine Firewall (Zyxel etwas älter) hat die IP 192.168.44.254.

Auf der Fritzbox ist die Route

Netzwerk: 192.168.44.0 Subnetz: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.178.23 eingerichtet.

So jetzt mein Problem:

Ich möchte aus dem WLAN Netz auf den Drucker und die QNAP zugreifen können. Auf den Drucker komm ich nur auf die QNAP nicht. NAT ist auf der Firewall ausgeschaltet.

Ergebnisse der Traceroute:

Drucker: 192.168.178.1 --> 192.168.178.23 --> Drucker Qnap: 192..168.178.1 --> 192.168.178.23 --> geht nicht weiter.

Ich denke, dass es an der Einstellung der Firewall liegt. Es sind aber noch keine Regeln konfiguriert bis auf die, das jeder alles darf.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Welche Einträge hat die RIP-Routing Tabelle?

Ich weiß wie RIP Routing geht. Im Anhang ein Bild einer Tabelle. Wie ist das zu verstehen? Was gibt die Metrik an (Anzahl der Sprünge bis wohin denn?). Was heißt dieses "Next Hop"?

vielen Dank!

...zur Frage

Wie kann man an einer Fritzbox 7170 den Gerätenamen und den DNS-Suffix ändern?

Ich ziehe gerade in ein Studentenwohnheim ein, wo man seinen Internetzugang auf bestimmte Weise einrichten muss. Dazu gehören mehrere statische IPs die ich nutzen kann, ein Gateway, sowie zwei DNS-Server. Außerdem braucht jedes Gerät zusätzlich zur statischen IP einen bestimmten Gerätenamen und einen bestimmten DNS-Suffix.

An meinem Laptop habe ich das auch so eingerichtet, dass es funktioniert. Nur leider muss ich damit jedes Mal wenn ich über einen anderen Router ins Internet gehen will die Adaptereinstellungen ändern.

Daher war mein Plan eine alte Fritzbox 7170 einzubauen, welche dauerhaft auf diesen Internetzugang eingerichtet ist und dann im eigenen Subnetz eine dynamische IP an den Laptop vergibt und außerdem auch ein Wlan Netzwerk aufmacht.

Ich habe im Webinterface der Fritzbox die Einstellungen gefunden, dass der Router mit einer festen IP Adresse, Gateway und DNS-Servern über den Anschluss ins Internet geht. Nur eine Einstellmöglichkeit für Gerätenamen und DNS-Suffix konnte ich bisher nicht finden.

Daher die Frage: Weiss jemand wie man den Gerätenamen einer Fritzbox 7170 und deren DNS-Suffix ändert?

...zur Frage

Routing Probleme bei CISCO Switch?

Hi Community, folgende Frage:

Ich habe einen CISCO Switch, welcher auf den ersten 9 Ports Vlan 11 auf den nächsten 9 Ports Vlan 50 eingerichtet hat. Obendrüber hab ich einen ESX Server mit der IP 192.1.11.111 welcher an beide Subnetzte angeschlossen ist. Wenn ich jetzt einen PC ins .11. Vlan hänge kann ich den Server anpingen, wenn ich jedoch einen im .50. Netz habe oder Versuche mit den Switch (10.8.128.5) zu pingen geht es nicht. Woran kann das liegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?