Wieviel Subnetze bei Klasse A,B,C Netzwerk?

3 Antworten

Die maximale Anzahl ist natürlich dann gegeben, wenn die Subnetzmaske am größten ist. Die größtmögliche sinnvolle Subnetmaske ist 255.255.255.252.

252 deswegen, weil man neben mindestens einem Rechner ja auch noch die Subnetzadresse (niederste Adresse) und die Broadcastadresse (höchste Adresse) Platz braucht.

So dann gehen wir mal durch:

Klasse A-Netz: 10.0.0.0 bis 10.255.255.252

Das macht maximal also 256*256*64 = 4.194.304 Subnetze à 2 Teilnehmer.

Klasse B-Netz: geht von 172.16.0.0 - 172.31.255.255

Also sind das 16*64 = 1024 verschiedene Subnetze maximal möglich. Auch à 2 Teilnehmer

Bei Klasse C-Netz sind es bisschen mehr: 192.168.x.x

Also 256*64 = 16.384 maximal mögliche Subnetze à 2 Teilnehmer.

500 Subnetze sind also in allen 3 Netzklassen locker möglich

Eine Ipv4 addresse ist 32 bit lang

Bei class A: 8bit Netzanteil 24bit Hostanteil

-> 16.777.214 addressen => also ja

Die Netzklassen sind seit einem Jahrzehnt tot. CIDR regelt das jetzt.

IT: Frage zu Netzwerk-Subnetting

Hallo! Ich schreibe gerade an einer Arbeit mit folgender Aufgabe:


Adressschema für IP Netz mit Subnetzen anpassen und geeignetes Subnetting mit zugehöriger Netzmaske aus Vorgaben ableiten (z.B. Aufteilung in IP Netze, Anzahl Clients).


Die Vorgabe wäre in dem Fall ein Netzwerk mit 1 Router/Modem 1 Switch 12 PCs und 1 Netzwerkdrucker. Ich bin bei dem Thema noch neu. Was wäre eurer Meinung nach ein "geeignetes Subnetting" für dieses Szenario ?

...zur Frage

Subnet berechnen - HILFE

hey.. hab morgen prüfung und weis nicht wie ich ein subnet berechen. bzw den host-range.

wenn meine subnet angenommen 255.255.0.0/16 präfix ist 16. und ich will bei der IP adresse 192.168.0.1 500 PC´s haben wie bekomme ich die subnetmask? und den hostrange??

oder wenn subnetting im subnet gefragt ist.. wenn ich in dem oberen bestehenden nochmal 30 PC´s als eigenes Netzwerk will.

helft mir bitte wie ich das rechne.. hab keine ahnung und im internet finde ich nichts genaues. und zur prüfung darf ich keinen subnet-calculator verwenden. nur einen zettel, stift und gehirn...

...zur Frage

Wieviel als Selbstzahler beim Endokrinologen bezahlen?

Hallo, Ich möchte bei einem privaten Endokrinologen eine Hypophysendiagnostik durchführen lassen auf meine Kosten. Wisst ihr wieviel so etwas kosten kann? Hab ein Maximum von 500€ eingeplant. Danke

...zur Frage

Homepage Adresse anhand von Anschriften automatisch ermitteln, geht das?

Ich habe hier eine Excel-Liste mit ca. 500 Kundendaten (Name, Adresse, Telefonnummern etc.). Alles Daten von Bestandskunden.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. über eine App oder ein kleines Hilfsprogramm, die Adresse der Homepage des jeweiligen Kunden automatisch ermitteln zu lassen?

Klar geht das auch über google, ist aber bei der Vielzahl der Daten sehr aufwändig.

...zur Frage

Was verdient ein Z.b. Heilpraktiker an einer Falten/Lippenkorretur mit Hyaluronsäure?

Sich 0,5 ml Hyaluron in die Lippen Spritzen lassen kostet momentan so um die 100€. Wieviel verdient denn der HP bzw. Schönheitsdok daran bzw. wie hoch können die material kosten sein? Ich kann mir gut vorstellen das Hyaluron schon im Einkauf sehr teuer ist.

DANKE IM VORAUS!

...zur Frage

IP-Adresse rechnen

Kann mir jemand bitte erklären wie man IP-Adressen rechenet? Also wenn ich jz z.B. Diese IP-Adresse habe: 157.247.213.125 brauche ich die IP-Klasse, die Subnetzmaske, die Netzadresse, Broadcast Adresse, Gateway, Anzahl Subnetze verfügbar, Anzahl Subnetze verwendbar, Anzahl Hosts pro Subnetz verfügbar, Anzahl Hosts pro Subnetz verwendbar und im wie vielten Subnetz die adresse liegt.

Also bitte mit genauem rechenvorgang usw. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?