Wieviel Subnetze bei Klasse A,B,C Netzwerk?

3 Antworten

Die maximale Anzahl ist natürlich dann gegeben, wenn die Subnetzmaske am größten ist. Die größtmögliche sinnvolle Subnetmaske ist 255.255.255.252.

252 deswegen, weil man neben mindestens einem Rechner ja auch noch die Subnetzadresse (niederste Adresse) und die Broadcastadresse (höchste Adresse) Platz braucht.

So dann gehen wir mal durch:

Klasse A-Netz: 10.0.0.0 bis 10.255.255.252

Das macht maximal also 256*256*64 = 4.194.304 Subnetze à 2 Teilnehmer.

Klasse B-Netz: geht von 172.16.0.0 - 172.31.255.255

Also sind das 16*64 = 1024 verschiedene Subnetze maximal möglich. Auch à 2 Teilnehmer

Bei Klasse C-Netz sind es bisschen mehr: 192.168.x.x

Also 256*64 = 16.384 maximal mögliche Subnetze à 2 Teilnehmer.

500 Subnetze sind also in allen 3 Netzklassen locker möglich

Eine Ipv4 addresse ist 32 bit lang

Bei class A: 8bit Netzanteil 24bit Hostanteil

-> 16.777.214 addressen => also ja

Die Netzklassen sind seit einem Jahrzehnt tot. CIDR regelt das jetzt.

IP-Adresse rechnen

Kann mir jemand bitte erklären wie man IP-Adressen rechenet? Also wenn ich jz z.B. Diese IP-Adresse habe: 157.247.213.125 brauche ich die IP-Klasse, die Subnetzmaske, die Netzadresse, Broadcast Adresse, Gateway, Anzahl Subnetze verfügbar, Anzahl Subnetze verwendbar, Anzahl Hosts pro Subnetz verfügbar, Anzahl Hosts pro Subnetz verwendbar und im wie vielten Subnetz die adresse liegt.

Also bitte mit genauem rechenvorgang usw. Danke im Voraus!

...zur Frage

Wo kann ich in Windows XP die Geräte im Netzwerk anzeigen lassen?

Hallo, wo kann ich in Windows XP professional die Geräte anzeigen lassen die sich alle im Netzwerk befinden? Danke schon mal im Voraus und viele Grüße, Kickoda

...zur Frage

VLAN Subnetting?

Hey mal eine Frage ich habe das Subnetten für VLANS noch nicht ganz verstanden bei normalen Subnetten muss man ja einfach nur die IP die man hat in mehere kleinere Netzt unterteilen mit Netzadresse Maske dem Broadcast und die max Host.

Wie sieht das dann bei VLANS aus wie muss man dort Subnetting betreiben ?

...zur Frage

IP Adressen Subnetze berechnen? Wer kann mir helfen siehe Aufgabenstellung?

Also ich hab diesmal eine neue schritt für schritt Anleitung für das Subnetze berechnen selbst erstellt mit der man alles berechnen kann aber sie versagt... erneut...... könnt ihr drüber schauen und mir sagen wo mein Fehler ist......... hier die Aufgaben Stellung es gibt 2 Aufgaben, bei der ersten klappt die schritt für schritt Anleitung aber bei der zweiten sind meine Ergebnisse falsch hab Lösungen nachgeschaut wo ist mein Fehler ?..... siehe Foto

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?