Wie Gehalt verhandeln bei Mitarbeiter-Jahresgespräch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du brauchst oder meinst zu brauchen ist den meisten Chefs ziemlich egal. Das ist ja dein Privatvergnügen.

Du busst mit Leistungen argumentieren oder du drohst halt.

Bei Leistung: Was hast du für einen Mehrwert gebracht das du mehr gehalt verdienst? Projekte gut abgeschlossen, Weiterbildungen, mehr Verantwortung....

Beim Drohen: Bitte nur wenn du was in der Hinterhand hast. Wenn der auf die Drohung "Der Lohn oder ich gehe" nicht eingeht solltest du auch gehen. Selbst wenn er darauf eingeht kann das aber für Spannungen sorgen.

Bereithalten würde ich den prozentualen Wert und das Jahresbrutto wo du etwa hin willst und Verhandlungsspielraum. z.b. bei 31K etwa 10 % etwa 34,1 K minimal aber 33K.

Ich würde schon eine konkrete Zahl nennen. Natürlich muss diese auch realistisch sein. Ich würde auch ein paar stichhaltige "Erfolge" bereit halten, also Dinge die du erreicht hast für die Firma, um deinen Wunsch etwas zu untermauern und zu zeigen wie wertvoll du für das Unternehmen bist.

Schau am besten Mal, wie das durchschnittliche Gehalt in deiner Region für deine spezielle Funktion liegt, zur Orientierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall solltest du ihm nicht erklären, das du mit deinem Geld nicht auskommst :)

Wenn deine Tätigkeit nicht angemessen bezahlt wird, musst Du dir Argumente holen und herausfinden, wo es besser bezahlt wird und warum? Machen die dort was anderes oder warum wird es woanders besser bezahlt?

Mache es wie im Laden. Wenn Du woanders die Tafel Schokolade "billiger" findest, dann sage es deinem Chef.

Du solltest auch schauen, ob du was an deiner Tätigkeit ändern kannst, damit du mehr Gehalt bekommst.

Das sind dann Verhandlungsargumente. Und nicht, das du mit deinem Geld nicht auskommst oder zuhause ausziehen möchtest. Das interessiert den Chef dann doch eher nicht :)

Naja aber was bleibt mir anderes übrig. Ich kann von dem Gehalt nunmal keine Wohnung finanzieren. Meine Freundin ist seit einem Jahr Quereinsteigerin als Bürokauffrau in einem OnlineShop für Bilderrahmen mit 10 Mitarbeitern und verdient fast genausoviel wie ich mit 3 Jahren Berufserfahrung mit 3 Jähriger Ausbildung als Vertriebler in der IT Branche. Wozu tu ich mir den stress an wenn ich genauso gut Bilderrahmen verkaufen kann....

@Valor232

Das Problem hast im Moment nicht nur du. Alles wird teurer und das Geld ist weg ... Sucht euch halt erstmal eine kleinere Wohnung oder so.

Jedenfalls kamnst Du deine private Situation NICHT bei der Gehaltsverhandlung vorbringen. Das hat mit deinem Job nichts zu tun.

@Valor232

Da würde ich mich umschauen, welche Firma mehr bezahlt. Evtl. eine Bewerbung schreiben in der man gleich den Gehaltswunsch angibt. Wenn die darauf eingehen, hättest du evtl. etwas in der Hinterhand.

Du musst da bei deinem Chef stark auftreten, keinerlei Schwäche zeigen, wenn es um Gehaltsverhandlungen geht.

Sag ihm doch, dass du eine Gehaltserhöhung nach dieser Betriebszugehörigkeit erwartest und wie deine Vorstellungen sind. entweder er geht drauf ein ,oder eben nicht. Dann musst du entscheiden was du machst.

Dem Chef würde ich allerdings nichts davon erzählen, was Wohnung ect. angeht, denn das interessiert den Chef nicht.

Ich hatte letzte woche meine gehaltsverhandlung und hab mir vorher eine "strategie" zusammengestellt. Du musst dir zusammensschreiben was du der firma für einen mehrwert bietest und dass dein wert definitiv über deinem jetzigen Gehalt liegt. Du kannst auch ausrechnen was die firma für einen verlust hätte, wenn du die firma verlässt. Und mach deinem vorgesetzten klar, wie hoch dein gehalt in einer anderen firma wäre. Ich hab hier auch noch ein paar tipps für mein gespräch rausgeholt: https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/gehaltsverhandlung-tipps/

Viel glück :)