UG Zahlt private Miete vom Geschäftsführer, möglich?

7 Antworten

Frag deinen Steuerberater dazu,

der wird dir eine Vertrags-Vorlage geben können ...

Wenn der UG seine Miete zahlt ist das ja quasi ein Gehalt. Aber klar geht das..

MimaMirina
Fragesteller

Das ist schon mal gut zu wissen! Danke Schön.
Aber wie kann ich das Schriftlich Verfassen?

Was ist "UG" ? Universalgesellschaft? Der geldwerte Vorteil als Bezahlung für die Geschäftsführertätigkeit ist möglich. Der Vertrag ist formlos aufzusetzen.

MimaMirina
Fragesteller

Unternehmensgeschellschaft (haftungsbeschränkt) = UG

Bitte Bdenken:: Wenn s ein angestellter Geschäftsführer ist, dann gelten die Vorschriften zum Mindestlohn, und die Sozialabgaben müssen auch entrichtet werden.

SirKermit  03.02.2017, 09:35

Das mit dem Mindestlohn braucht man nicht zu beachten, denn der GF wird nicht als Arbeitnehmer betrachtet, er hat ein Dienstverhältnis: http://www.frag-einen-anwalt.de/Mindestlohn-Geschaeftsfuehrer--f269622.html und auch https://www.etl-rechtsanwaelte.de/aktuelles/gesetz-zur-staerkung-der-tarifautonomie-mindestlohngesetz-haeufige-fragen-faq

Was die Sozialabgaben betrifft, so ist das noch komplizierter: http://www.finanztip.de/sozialversicherungspflicht-geschaeftsfuehrer-gmbh/

emib5  03.02.2017, 09:42
@SirKermit

Verwechsel Gesellschafter-Geschäftsführer nicht mit angestellten Geschäftsführern. Da gibt es m. W. Unterschiede.

Ein Geschäftsführer muss nicht gleichzeitig Gesellschafter sein.

In Deutschland gilt die Vertragsfreiheit. Du brauchst für Verträge keine Paragrafen.

SirKermit  03.02.2017, 08:31

Eine Unternehmergesellschaft ist ein Unternehmen. Wenn das eine Ausgabe tätigt, die dem Arbeitnehmer zukommt, ist das eine Form von Lohn oder, besser gesagt, ein geldwerter Vorteil.

Wir haben zwar Vertragsfreiheit, aber nicht jeder Vertrag wird von Finanzamt so akzeptiert, wie man es gerne möchte.

stubenkuecken  03.02.2017, 08:35
@SirKermit

Das Finanzamt akzeptiert den Vertrag. Die UG muss nur daran denken die Miete zu versteuern und Sozialabgaben abzuführen.