eine einbauküche maßgeschneidert für 5000-7000€ möglich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plane mal ein bisschen um zu wissen was
du alles brauchst bzw. haben willst.

Dann schau schon mal ob du nicht eine Ausstellungs-
küche bekommen kannst.

So habe ich es mit meinem Küchenwunsch gemacht
und mit meiner Frau das passende gefunden
Hätte in der Ausstellung zunächst für nur noch ca. 6500,--
bekommen. Durch Auflösung des Möbelhauses
bin ich dann mit € 3700,-- ausgekommen.
Habe Sie dann  aber selbst nach meinen Wünschen
aufgebaut - also ganz anders wie sie in der
Ausstellung war. Hat natürlich nur funktioniert weil
ich mir ohnehin vorher einen Stellplan gemacht habe.
Ich wünsch Dir eine glückliche Hand für den Kauf
opi ehrsam

Wenn der Grundriss deiner Küche nicht exotisch und und du keinen Bedarf an Schnick-Schnack hast, dann schau in die Prospekte der örtlichen Möbelhändler.

Selbst bei 3000 Euro findest du schon Küchen, die nicht gleich nach 2 Wochen ihren Dienst versagen. Oder auch beliebt: Ausstellungsstücke bei Saisonwechsel oder Umbau. Die gehen gerne für schmales Geld gegen Selbstabbau weg.

Wir haben eine Küche für 10 Reisen und noch nicht einmal mit viel Sondergeschichten. Aber wir kochen fast jeden Tag zusammen, für uns beide ist das ein Werkzeug. Was bei uns teuer wurde: eine erhöte Arbeitsplatte und auch Unterschränke die etwas höher als üblich sind, alles mit Schubladen und softclose. Die Spüle ist in der Ecke eingebaut, das ist auch nicht so üblich und kostet.

Wir haben noch nicht einmal Oberschränke.

Aber bei dir? Diese Kosten braucht du dir wirklich nicht ans Bein zu binden, wenn das einfach nicht benötigt wird. Ein Herd für 200 Euro kocht Wasser genau so gut wie für 2000 Euro.

Euer Haus, eure Küche u euer Geld

Was hört ihr auf andere?

Ja, Küchen sind teuer.

Wir hatten schon eine sehr kleine, für 3000 Euro, mit nur einem Herd, aber die war aus Echtholz.

Aktuell haben wir eine große, mit allen Geräten außer Kühlschrank, für 7000 Euro damals.

Kommt drauf an, wo ihr sie machen lasst!

Ich würde immer wieder eine einbauen lassen. Dann sieht es auch anständig aus, die Maße u alle Anschlüsse passen, wie es sein soll.

Und wenn ihr mal Kinderlein haben solltet, werden diese Hunger haben u ihr kocht dann von ganz alleine^^

schurkraid
Fragesteller

küche ist für mich einfach irgendwie einfach sinnlose möbel ... für mich hat eine küche kein wert nur weil es gut aussieht,

naja andere haben nunmal mehr erfahrung sowas kommt halt von den leuten die schon älter als 40-50 sind. ein kollege der so alt ist wie ich der sagt mir sowas eh nicht.

Maleficent666  16.02.2020, 13:47
@schurkraid

Ich bin nicht so alt, wie du nun denkst^^

Mir war das schon wichtig, als ich auszog, mit 19^^

Man spart viel Geld, wenn man selbst kocht u es macht unheimlich Spaß zusammen zu kochen u zusammen zu essen ;)

die Küche u das Esszimmer ist quasi ein Familientreffpunkt. Das gabs schon bei meiner Oma u viele Menschen, Jünger als die genannten vor dir, teilen da meine Meinung ,)

Alleine essen macht dick ;P

Sobald du in die individuelle Planung gehst, wird eine Küche teurer. Ich wollte damals nach dem Umzug für die vorhandene Standard Küche einen weiteren Unterschrank -> Ich habe es gelassen, der Preis hat mich doch geschockt.

Und ja im Eigenheim gehst du von der Küche von einer längeren Lebenserwartung der Küche aus. Du kannst bei der Planung bereits bedenken, dass du nicht jünger wirst, dir bücken und überstrecken in zunehmendem Alter schwerer fällt.

Geh doch mit deinem Bauplan einfach ins Küchenstudio und lass dir ein Angebot machen, dann kannst du noch in ein schwedisches Möbelhaus gehen oder sonstige Alternativen - wenn du alle Zahlen vorliegen hast, entscheidest du.

Die Entscheidung solltest du vielleicht der Fairness wegen deiner Frau überlassen. :-)

Servus Schurkraid.

10.000€ für eine Küche sind tatsächlich schnell verbaut. Zu einer Küche für 1.000€ gibts doch einige Unterschiede.

Zum einen ist die Auswahl der Dekore eine größere, zum andren werden deutlich bessere Beschläge verbaut. Das merkt man an jedem Schub und jeder Tür. Und es gibt bessere Materialien, was zb. die Beschichtung angeht. Dazu eben so Feinheiten wie hohe Seiten an den Schüben. Ecklösungen. Hoher Backofen. Hoher Geschirrspüler. Große Spüle. Großes Induktionsfeld. Hochwertige Armatur. Und und und ...

Pro Küchenmeter rechnet man 800-1200€ inkl. Geräte. Nach oben natürlich offen.

Du bekommst für 7.000€ eine durchaus hochwertige Küche mit allem was man so braucht.