Reichen 10.000€ für eine Erstausstattung einer Wohnung?

11 Antworten

Kann sein - kann aber auch wiederum zu wenig sein.

Kommt zudem drauf an wie viel Wohnfläche vorhanden ist für bspw

100 oder 140qm² wird es nicht reichen ebenso nicht um 4 oder mehr Zimmer vollwertig einzurichten.

Würde ersmal schauen ein für mich passendes Bett+ Matratze sowie

Elektrogeräte wie Waschmaschine und Kühl und ein vernünftigen Herd/Backofen zu beschaffen die einige Jahre ausreicht.

meine Erfahrung schau dir um eine Wohnung die vollmöbliert ist und gib dein Geld besser für Sachen aus die dir Spaß machen und nicht zum überleben dienen... dachte auch lange dass eine gute Küche etc etwas wert ist...wenn man alleine wohnt Brauch man die soweso nicht da man eh nur auswärts jst, alleine essen ist ein no go....du kannst auch Sau günstig vollmöblierte Wohnungen haben... mittlerweile sehe ich Wohnung nur noch als Art Gefängnis für das ich arbeiten gehen muss um nicht auf der Straße zu landen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey!

Ich glaube nicht. Meine Küche hat alleine 15.000€ gekostet, wobei die sehr modern ist. Das Badezimmer kostet auch ein Vermögen. Ich würde an die 25.000 einplanen, wenn es denn auch halten soll.

LG

Bildwand
Fragesteller

Was hast du den für eine Wohnung wenn deine Küche 15.000€ gekostet hat

nicostaber  18.10.2022, 11:31
@Bildwand

Wie gesagt, die Küche ist sehr modern und neu. Mit Markengeräte.

Reicht dicke. Aber man muss auch bedenken: Man muss nicht den Goldstatus von Anfang an erreichen. Man richtet sich erstmalig so ein das es funktioniert und wenn man wieder genug Geld hat, holt man etwas das einem besser gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bildwand
Fragesteller

Ja möchte gerne von Anfang an schön haben

Bonye  18.10.2022, 11:31
@Bildwand

Dann schraube deine Definition von "schön" weit genug runter oder spare mehr als 10.000€ zusammen je nach dem was deinem Geschmack nach "schön" ist, kann das schon wieder eng werden.

Der Badumbau in meiner aktuellen Wohnung hat mich schlappe 9.600€ gekostet. Nur das Bad. Mit den übrigen 400€ hätte ich also niemals meine Wohnung einrichten können.

Bonye  18.10.2022, 11:40
@laissaqueen

Mjoa je nach eigenem Anspruch. Ein Urlaub ist eine tolle Zeit, aber danach muss man in die Wohnung zurück und ärgert sich laufend über das angeranzte Bad.

Bildwand
Fragesteller
@Bonye

Badumbau ? Also Badewanne neu alles komplett neu ? Versteh ich das richtig ?

laissaqueen  18.10.2022, 11:43
@Bonye

dachte dass der Vermieter das macht, wenn man eine eigene Wohnung hat oder Haus verstehe ich es :)

Bonye  18.10.2022, 11:44
@Bildwand

Ja richtig. Ich hatte hier in meiner Eigentumswohnung 2 Bäder, eines mit Wanne, Klo und Waschbecken, direkt daneben eines mit Dusche, Klo und Waschbecken. Zwei Räume. Absolut sinnfrei für mein Empfinden.

Also im größeren die Wanne raus und eine Dusche rein und daneben Anschlüsse für Waschmaschine und Trockner. Hübschere Fliesen über das 70er Jahre-Schick und im ehemaligen Duschbad die Dusche, das Klo und Waschbecken raus und die Anschlüsse und Abflüsse geruchsdicht verschließen lassen.

Nutze das ehemalige Bad jetzt als Vorratsraum nachdem ich mir da Regale eingebaut habe.

Alles in allem hat dieser Umbau 9.600€ gekostet.

Bildwand
Fragesteller
@Bonye

Ja Eigentumswohnung okay meine Frage war eher auf das einrichten also im Badezimmer

1-2 Badezimmer Schränke und ein Spiegel

Bonye  18.10.2022, 13:50
@Bildwand

Auch da ist die Frage wieder was dir gefällt. Ich habe immer noch die Badmöbel aus meiner ersten Wohnung wo ich einst zur Miete wohnte. Da im neuen Bad ein verkleidetes Rohr auf dem Boden eine Stufe bildet, tat es mir bei dem Baumarktmöbel überhaupt nicht weh, die hinteren Beine passend zu kürzen.

Das gesamte Set hat damals ca. 60€ gekostet.

Aber auch hier gibts ja nach oben keine Grenzen.

Um die Wohnung wirklich komplett auszustatten könnte es reichen, aber auch schnell eng werden. Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an.