erstausstattung für die erste eigene wohnung vom arbeitsamt übernommen- wie viel wird es sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Arbeitsamt würde gar nichts zahlen oder meinst du Jobcenter? Das ist schon ein Unterschied, als H4 Empfänger bekommst du eine Erstaustattung. Wenn du vom JC eine Erstaustattung bekommst gibt es meistens Gutscheine oder die überweisen dir eine Pauschale. Die Pauschale wird anhand von fehlenden Geräten/Möbeln zusammengerechnet. Da eine küche drin ist fällt diese schonmal raus du bekommst also weniger Geld vom Amt. Die Preise sind auch gering gemessen, neu kaufen ist da nicht, es wird von gebrauchten Sachen ausgegangen. Da lohtn sich übrigens einen Blick ins Sozialkaufhaus, dort kannst du einkaufen ohne Bescheid doer sonstiges. Ist alels recht unkompliziert udn bei Masseneinkauf kannst du auch nochmal mti denen reden, zwecks einem kleinen rabatte. Dadrauf lassen die sich aber nur ein wenn du wirklich sogut wie alles für die erste Wohnung kaufst. Die Pauschale wenn du wirklich alles brauchen würdest wären knapp 1000€ für einen Singlehaushalt.

USAcookie93
Beitragsersteller

du bist so unfassbar nett danke für deine extrem hilfreiche antwort :)

Das Jobcenter trägt eine angemessene und notwendige (Erst)ausstattung, sofern die Zustimmung (bzw. ein wichtiger Grund) für den Umzug vorliegt.

Auch wenn sich die Höhe der Sätze und das Vergabeprocedere kommunal unterscheiden (Pauschalen, Einzelabrechnung, Gutschein, Bargeld), wird dir das Amt keine Aussattung besorgen, sondern dich allenfalls an geeignet Stellen verweisen.

Du solltest also vor Ort zunächst abklären, wie das in deiner Kommune gehandelt wird. Dort wird man dir auch sagen, was genau dir zusteht.

Ich war nie in Deiner Situation, aber ich frage mich, warum Du ausziehst, wenn Du es Dir nicht leisten kannst?

Gehst Du zum Studium in eine andere Stadt?

Miete Dir doch ein möbliertes Zimmer in einer WG.

Ansonsten solltest Du arbeiten gehen und für Deinen Luxus sparen, wie jeder andere auch.

Die Konsole kann man zu Geld machen, dann bekommt man im sozialen Kaufhaus zum Stuhl vielleicht noch einen Tisch.

Woher beziehst Du Deinen Lebenunterhalt?

Wer zahlt Deine Miete?

Wie bezahltest Du die Renovierung der Wohnung?

Solltest Du hierfür Geld bekommen haben, würde ich die Stelle, von der dieses Geld fließt auch nach Deiner Frage "ausquetschen".

Also: Zu wenig Info von Dir für eine adäquate Antwort...

USAcookie93
Beitragsersteller

da hast du recht aber schon albert einstei n legte jedem ans herz aus wenigen mitteln da smieste herrauszuholen und das ist dir leider misslungen

lakeie  26.02.2013, 22:18
@USAcookie93

Du meinst aus dem Steuerzahler das meiste herausholen.Du legst Einstein etwas falsch dar.

JohnnyCage  09.12.2014, 15:15
@lakeie

Und du hast leider nicht im geringsten begriffen wozu Steuergelder überhaupt ver-, bzw. entwendet werden. Ich habe hier allerdings keine Lust dich über die Ausbeutung ALLER Bürger in einem krank gewordenen System aufzuklären (informier dich selbst und kratz nicht nur an der Oberfläche). Aber ums mal kurz und einfach zu machen, wie und was laut deinem "intaktem" ( haha) Staat, einem jeden Bürger der DE zusteht: JEDEM (JEDEM !) Bürger der BRD steht die Sicherung des Lebensunterhaltes zu, dementsprechend beinhaltet dies, alles was dazu gehört. Ja, ein Herd, ein Schlafplatz etc. gehören dazu. Aber bezahl gib lieber deine Steuern an den Staat damit sie Panzer und weitere Kriegsgerätschaften an Syrien, Saudis etc. verkaufen oder damit deine süße Kanzlerin weiterhin in ihrem Luxusflieger sitzt und auf dich herab schaut oder die Zentralbanken das Wirtschaftssystem vergewaltigen und damit auch dich. Aber das ist ja alles kein Problem, solang man einpaar Groschen für eine Erstausstattung einsparen kann :DD

albertine1990  14.06.2015, 18:05
@JohnnyCage

Lakeie meiner Meinung nach solltest du mal aufpassen wie du hier mit den Menschen schreibst das ist doch echt unfassbar es gibt auch Menschen die nicht zuhause wohnen können krank sind etc die Hilfe Stellungen sind nicht um sonst da!!! Klar gibt es auch Menschen die nicht arbeiten gehen wollen aber die muss nicht jeden Menschen betreffen warte mal ab bis du in so einer Lage bist

kommt ganz drauf an... bist du unter 25 kannst du nicht so einfach von deinen eltern in eine eigene wohnung ziehen. dafür brauchst du die zustimmung vom jobcenter. diese gibt es nur wenn ein wichtiger grund für den umzug vorliegt.

ziehst du unter 25 ohne zustimmung aus gibt es weder geld für die erstausstattung, noch wird die miete vom jobcenter gezahlt. es gibt auch nicht den vollen regelsatz.

bist du über 25 bzw. stimmt das jobcenter dem umzug zu, kannst du eine erstausstattung beantragen. es ist immer gut vorher die zustimmung des jobcenters einzuholen... über 25 ist das kein problem, da du dann ein anrecht auf eine eigene wohnung hast. wieviel esfür die erstausstattung gibt und wie es ausgezahlt (als geldleistung oder gutschein) wird hängt vom jeweiligen jobcenter ab, denn das kann jede kommune anders regeln. aber besorgen musst du dir deine erstausstattung schon selbst, das gehört nicht zum aufgabenbereich des jobcenters.