Erstausstattung Jobcenter?

4 Antworten

Auf dieser Seite habe ich schon von bis zu 1.500 € gelesen, die angeblich überwiesen wurden.

Manche Jobcenter geben nur Gutscheine aus, deren Wert ich nicht kenne.

Eine Erstausstattung gibt es nur für die Dinge, die man vorher nicht besaß.

Nähere Auskunft hierzu erteilt das für Dich zuständige Jobcenter.

dome25061997
Fragesteller

habe aber auch gehör dass man schon bis zu 4000 bekommen hat wegen Waschmaschine Herd, ect da es ja alles jz teurer urde ka

Agamemnon712  12.12.2021, 10:47
@dome25061997

Hörensagen muß nicht der Realität entsprechen.

4.000 € für eine Erstausstattung ercheinen mir unrealistisch. Das muß aber nicht heißen, daß solche Beträge nicht - ggf. in Einzelfällen - bewilligt werden.

Dafür haben die JobCenter und das Sozialamt Tabellen.

Aber wenn du eine erste Wohnung gefunden hast, kannst du dir Gutscheine für ein Sozialkaufhaus geben lassen. Da bekommst du für weniger als 500 € eine komplette Wohnungseinrichtung. Die wird häufig sogar geliefert.

Das sind 1.000€ soweit ich mich erinnere ... viel Erfolg!