Rückwirkend Erstausstattung?

4 Antworten

Kann man da Hilfe beantragen?

Beantragen kannst Du alles. Meiner Meinung nach gibt es im beschriebenen Fall maximal ein Darlehen für eine Ersatzbeschaffung.

Erstausstattung kannst du erhalten wenn du:

- aus der Wohnung der Eltern ausziehst.

- vor dem Wohnungsbezug obdachlos warst.

- dich von deinem Partner getrennt hast und eine neue Wohnung beziehen musst.

- aus einem Haft- oder Klinikaufenthalt in eine Wohnung ziehst.

- dein Mobiliar durch höhere Gewalt wie Brand, Hochwasser oder Diebstahl verloren haben.

- ein Kind bekommen hast.

- in einem Frauenhaus gewohnt hast und eine eigene Wohnung beziehst.

Dass du beim renovieren nicht auf deine Möbel geachtet hast ist sicher nicht Grund genug um nochmal eine Erstausstattung bezahlt zu bekommen.

Hihaho632
Fragesteller

Das ist nicht meine Wohnung xD

die Möbel sind bei der Renovierung kaputt gegangen die Renovierung hat die Hausverwaltung beauftragt und dabei mussten Möbel abmontiert und weggeschoben werden und dabei sind durch die Arbeiter massive Schäden entstanden

Romy0  11.04.2022, 13:41
@Hihaho632

Ok. Ich denke trotzdem, dass es nicht nochmal was geben wird aber ein Versuch ist es wert

Hihaho632
Fragesteller
@Romy0

Ja sie soll’s versuchen mehr als ne absage gibts nicht, danke für die Antwort

sassenach4u  11.04.2022, 19:03
@Hihaho632

Dann hättest du dort Schadenersatz anmelden und geltend machen müssen.

Eine Erstausstattung gibt’s nur einmal pro Person.

die Person müsse also ein zinsloses Darlehen beantragen. Dieses wird dann monatlich vom Regelsatz abgezahlt. ( müssten 10% vom Regelsatz sein )

mir fraglich ist , warum man sich nicht an die Hausverwaltung wendet. Diese muss im Normalfall für den entstandenen Schaden aufkommen.

Hihaho632
Fragesteller

Weil diese dies nicht tut, sie musste sogar die Renovierung selbst veranlassen und Arbeiter suchen, die hat dann nur das Geld gegeben

sie hat nun jahrelang gearbeitet und keine Hilfe bekommen, als sie Hilfe bekam wAr sie noch unter 25 und ist umgezogen. Beim Umzug bekam sie keine Hilfe mehr sondern Bafög

Wicht123532  11.04.2022, 17:00
@Hihaho632

Für Renovierungsarbeiten ist der Vermieter zuständig und das bafög kann sie auch dafür nehmen.

Nein, dass muss jeder schon selber bezahlen.
warum sollte das die Allgemeinheit bezahlen?

Hihaho632
Fragesteller

Warum zahlt die Allgemeinheit für angebliche Flüchtlinge die keine sind?

warum dürfen Ukrainer direkt studieren? Das auch noch gratis?
fragen über fragen

Wicht123532  21.04.2022, 23:55
@Hihaho632

Wie kommst du darauf, dass für Flüchtlinge gezahlt wird obwohl sie keine sind?