Fahrzeuglackierer selbstständig gehalt?

9 Antworten

Verdienst kein Geld damit. Bevor du was in der Tasche hast, haben schon hunderte vor dir an deiner Arbeit verdient.

  1. Die Chemieindustrie zockt dich bei den Lacken so richtig ab.
  2. Die Versicherung versucht mit KaskoSelect Dumpingpreise zu zahlen.
  3. Die Autohäuser wollen für jeden Auftrag eine Umsatzbeteiligung, im Schnitt 20%.
  4. Viele Kunden wollen ein von der Arbeit nicht leben lassen, das Auto hat ja schon Geld gekostet, mehr will man nicht ausgeben.

Dann kommen noch Werkstattkosten, Energiekosten und Steuern hinzu.

Du verdienst weder was als Angestellter noch als Selbständiger. Dafür körperliche Belastung und gesundheitliche Risiken. Berufsunfähigkeit ist in der teuersten Kategorie eingestuft, praktisch bei dem kleinen Einkommen. Ein klassischer Fall, warum die Fachkräfte fehlen.

Viele Grüße von einem Fahrzeuglackierer, der damit Schluss gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf dein Laden an den du pflegst, wenn du super Arbeit leistest, bekommst du mehr Kunden und somit auch mehr Geld

Als Selbständiger hast du keinen Verdienst. Wie hoch dein Umsatz und dein Gewinn sein werden hängt von deinen Aufträgen und der Qualität deiner Leistung ab.

FZ

Das Handwerk als Lackierer ist Zulassungspflichtig und mit dem Meisterzwang versehen.

Kurz um du musst nichtnur eine Ausbildung zum Lackierer machen sondern auch die Meisterprüfung in dem Handwerk ablegen!

Im Laufe der Meisterschule wird das Thema Selbstständigkeit sicherlich besprochen und durchgerechnet.

Wenn du es dann immernoch machen willst hast du die nötige Qualifikation, wenn nicht bist du dennoch Handwerksmeister was dich Beruflich durchaus in eine Führungsposition in einem schon bestehenden Lackierbetrieb bringen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Schwierig zu sagen, kann gut gehen, kann schlecht gehen.

Ich empfehle dir, sich im heutigen Deutschland nicht mehr selbstständig zu machen.

Der Stress, die Abgaben ans Amt, Steuerberater, Krankenversicherung für die Angestellten und die Miete sind alles Sachen die du berücksichtigen musst.

Ich komme selbst aus einem kleinbetrieb und kenne auch viele Selbstständige. Keiner davon würde es jemals nochmal tun...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung