Verdient mann genug beim beruf Metallbauer um seine Famlie zu ernähren also was erdient man ungefähr bei dem beruf?

4 Antworten

Ja im den meisten fällen schon. Es kommt natürlich drauf an in welchen Bereich und Beruf du arbeitest. Mein Bruder ist zum Beispiel "Gleisbauer" wofür Metallbauer auch eine Voraussetzung ist. Er verdient mittlerweile knapp 4000 Netto ( kommt immer drauf an )

Handwerker verdienen immer noch sehr gut. Mit 2000+ Netto kann man schon rechnen

Messi555
Fragesteller

habe immer gelesen das metallbauer wenig verdienen darum wollte ich mich mal erkundigen

Bobbymowick  20.06.2015, 02:00
@Messi555

Ich selbst bin im Metallbereich und mein älterer Bruder auch. Ich verdiene ziemlich gut und er noch besser.

Es kommt natürlich auch auf die Firma an. Wenn man jetzt in so einer 4 Mann Firma arbeitet wird der verdienst nicht so hoch sein.

Wie man so schön sagt. "Handwerk hat goldenen Boden"

Ich kenne kaum Handwerkliche Berufe wo man wenig verdient.

Messi555
Fragesteller
@Bobbymowick

okey danke für die antwort ich fange eine ausbildung zum metallbauer das freut mich das man doch genug verdient =)

so weit ich das einschätzen kann, kannst du als Metallbauer mit einem Einstiegsgehalt zwischen 1800 und 2200 brutto Rechnen. später kann das noch bis auf ca. 4000€ hoch gehen. je nach Betrieb und Zulagen (z.B. eine große Firma mit viel Schichtarbeit usw) kann da noch etwas drauf kommen

du solltest auch berücksichtigen das Berufe in der Industrie in den kommenden Jahren bei Tarifverhandlungen wohl besser abschneiden werden als solche im Dienstleistungsgewerbe. von daher bist du erstmal auf der sicheren Seite was deine Berufliche Zukunft und dein Auskommen angeht.

Man verdient auch jetzt noch genug (wenn man sich qualifiziert) um eine Familie über die Runden zu bekommen. Wenn nicht geht man dorthin wo die Arbeit gut bezahlt wird.

Die verdienen gut. Für eine Familie reichts. Mehr als 2000 Netto sicher