Kampfpilot - Verdienst

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du Kampfpilot werden willst, solltest Du schon in der Lage sein, ein Ziel zu finden. Da schaust Du hier:

Besoldungstabelle ab 01.01.2012

Das Gehalt (der Sold) ist nicht mit einem Zivilpiloten zu vergleichen, obwohl man auch hier nicht am Hungertuch nagt.

Aber bei der Bundeswehr bist Du in erster Linie Soldat und erst in zweiter Linie Pilot.

Deshalb richtet sich das Gehalt nach Deinem Dienstgrad und der Anzahl deiner Dienstjahre, dazu kommen z. B. evtl. Auslandszulage, Trennungsgeld und auch die Fliegerzulage.

Infos gibt es hier (noch das www davorsetzen): ".beamtenbesoldung.org/besoldungstabellen.html"

A 9 Leutnant 3.137,25 Euro A 10 Oberleutnant 3.500,24 Euro A 11 Hauptmann 3.880,20 Euro A 12 Hauptmann 4.260,96 Euro A 13 Major 4.713,89 Euro A 14 Oberstleutnant 5.116,62 Euro A 15 Oberstleutnant 5.762,02 Euro (Unterschied zu A14?) A 16 Oberst 6.405,35 Euro

Zur Fliegerzulage siehe hier:

"http://norm.bverwg.de/jur.php?ezulv_1976,23f"

"Die Fliegerzulage beträgt für … Soldaten in der Verwendung als

  1. Piloten mit der Erlaubnis oder Berechtigung zum Führen von Strahlflugzeugen und Kampfbeobachter (Waffensystemoffiziere) mit der Erlaubnis zum Einsatz auf zweisitzigen Strahlflugzeugen 470 Euro/Monat

  2. sonstige Strahlflugzeugführer, Transportflugzeugpilot, Hubschrauberpilot 360 Euro/Monat

  3. sonstige Hubschrauberpilot außerhalb fliegender Verbände 310 Euro/Monat

  4. ständige Flugzeugbesatzungsangehörige 245 Euro/Monat

  5. Lufttransportbegleiter 150 Euro/Monat"

Noch Fragen, Herr Pilot?

rudim1950  13.03.2014, 15:41

Danke für den Stern!

Das ist kein beruf den du fürßs Geld machst!!! Du kannst sicher mit über 100K Jährlich rechnen, aber die ausbildung dauert sehr viele jahre, es ist extrem anspruchsvoll, die wenigsten halte bis zum schluss durch und schaffen es überhaupt! Wenns dir nur ums Geld geht gibts da sehr viel bessere Jobs und wenns wiklich ein wunsch ist verdient man da mehr als genug. Außerdem gibts viele vorraussetzungen, wenn ich mich nicht irre zum beispiel ein guter Abiturabschluss

Um diesen Beruf auszuueben musst du Abitur haben. Ansonsten kannste es vergessen. Im Moment ist es unheimlich schwer an solche Berufe bei der Bundeswehr zu kommen. Die sind total am abruesten u. wenn jemand geht, dann wird er nicht ersetzt. Wir waren vor kurzem auf dem Kreiswehrersatzamt wegen einer Ausbildung bei der Bundeswehr. Gab es vor 2 jahren noch hunderte von Ausbildungsplaetzen in allen Bereichen, so sind fuer jedes Quartal nur noch 3-4 Azubis eingeplant.

Jinxx716rgf  23.05.2022, 12:00

Für die die es vielleicht interessiert. Es ist KEIN Abitur mehr notwendig um an die Ausbildung als Kampfpilot zu gelangen. Realschulabschluss ist wichtig. Ansonsten wirst du nicht genommen bei dem Militär. Da du selbst durch den Beruf "Kampfpilot" DIREKT zum Offizier ernannt wirst ist eine Offiziersschulung Pflicht. Es kann durchaus sein, dass du erst nach ABSCHLUSS DER AUSBILDUNG also nach rund 3 Jahren das erst Mal ein Jet betrittst. Bei Höhenangst oder schneller Panik ist von dem Erlernen anzuraten, da sowas beim Militär auffällt und du nicht lange bleiben werden darfst. BEVOR DU eine Ausbildung zum Kampfpiloten startest ist die freiwillige Bundeswehr zu empfehlen. Diese kann dich über 7 bis 23 Monate lang spezifisch nach der 3 monatigen Grundausbildung trainieren, damit du Erfahrungen sammelst um zu wissen ob dies was für dich ist ODER sogar bessere Chancen durch bereits gesammelte Kenntnisse zu erlangen. Jetzt zum Gehalt... Da ein Pilot als Offizier arbeitet und der Beruf durch die Physik etc VIEL schwerer zu erlernen ist und man durch die Stresssituationen viel Stress halt hat gibt es ein überdurchschnittliches Gehalt bei dem Militär zwischen 3,000 bis 5,000 Euro grob. Nach ein paar Jahren der Verpflichtung kann man natürlich als Schwarmleiter oder vertretenden Leiter mit der nötigen Erfahrung können etc. Da sind die Gehälter höher. Dazu kann ich aber keine konkreten Zahlen nennen. Hoffe ich konnte weiter helfen.

Als Kampfpilot musst du erst mal den Grundwehrdienst leisten und steigst dann zum Offizier auf.

Musst du mal die Besoldungsgruppe von Offizieren googeln.

Zu einem Pilot findet man mehr Gehälter. Zu Kampfpilot habe ich nur das hier gefunden: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Kampfpilot. Knapp 44.000 Euro und das mit 28 ist meiner Meinung nicht schlecht.