Ist Metallbauer ein schlechter beruf?

4 Antworten

habe ich gute zukunftschancen als metallbauer?

Was sind gute Chancen?

BIBB / Halbwertszeit von Wissen

https://www.bibb.de › de › 124489.php

Was besagt die These der „Halbwertszeit des Wissens"? Je nach Disziplin gilt, so die These, dass nach wenigen Jahren bis Jahrzehnten nur noch die Hälfte von dem, was heute für gesichert gehalten wird, noch gültig ist. Ursache für die zunehmende Verkürzung der Verfallsdauer ist unter anderem die stetige und immer schneller werdende Zunahme von Wissen. Schulwissen ist demnach heutzutage noch nach ca. 20 Jahren zur Hälfte gültig, Hochschulwissen und berufliches Fachwissen verlieren ...

Halbwertszeit des Wissens - was ist das und wen betrifft ...

www.qualityinmotion.at › halbwertszeit-des-wissens

Hochschulwissen beträgt eine Halbwertszeit von ca. 10 Jahren, berufliches Wissen 5 Jahre und technisches Wissen 3 Jahre. Was bedeutet das nun für uns und die Arbeitswelt? Lebenslanges Lernen

Seminare Und Weiterbildung in QualitätsmanagementQMV-EasyLivingReferenzenOrganisationsentwicklungWas Hat Die Personalintegration MIT Der Fluktuationsrate Zu TunCoaching

Von der Halbwertszeit des Wissens | Bitkom Akademie

https://www.bitkom-akademie.de › news › von-der-halbwertszeit-des-wissens

Die Empirie zur Halbwertszeit des Wissens belegt, dass einige Fähigkeiten einen längeren Nutzen bieten als andere. So verliert sich die Bedeutung des klassischen Schulwissens nur langsam. Das Know-how von Spezialisten muss häufig früher aufgefrischt werden - beispielsweise im Sicherheitsbereich. Allein die Entwicklungen der vergangenen Monate habe die große Dynamik in diesem Segment noch einfach deutlich veranschaulicht. Neben der gewachsenen Bedrohungslage durch neue ...

Lebenslanges Lernen: „Die Halbwertzeit von Wissen sinkt ...

https://t3n.de › news › lebenslanges-lernen-wissen-999367

Feedback- und Lernkultur im Unternehmen: „Die Halbwertzeit von Wissen sinkt wahnsinnig!" (Foto: Shutterstock-Rawpixel.com) 26.03.2018, 14:30 Uhr • Lesezeit: 2 Min. Artikel merken. Hinweis ...

Welche Richtung im Metallbau?

Metallbau - Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Metallbau

Metallbauer ist ein Ausbildungsberuf nach der deutschen Handwerksordnung. Die Lehrzeit dauert 3 1 ⁄ 2 Jahre und findet im dualen System sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch, vorwiegend in der Berufsschule, in der überbetrieblichen Ausbildung statt.
Ab 1989 wurden einige Berufe neu geordnet und anders benannt.
  • Aus dem Bauschlosser wurde der Metallbauer – Konstruktionstechnik,
  • dem Kunstschlosser der Metallbauer – Metallgestaltung und aus
  • dem Landmaschinenschlosser der Metallbauer – Nutzfahrzeugbau.

Wie ist deine persönliche Lebensplanung?

Wirst du deine 45 bis 50 Berufsjahre auf dem Niveau deiner Ausbildung bestreiten oder entwickelt du dich weiter?

https://www.otti.de › weiterbildung › metallbauer-weiterbildung

Weiterbildung Metallbauer. Die richtige Metallbauer-Weiterbildung zu finden, kann sich als große Herausforderung erweisen, obgleich die eigentliche Herausforderung natürlich darin besteht, die Weiterbildung erfolgreich abzuschließen. Zunächst muss man jedoch ergründen, was man erreichen möchte und welche Qualifizierung zielführend ist.

Metallbauer - Karriere und Weiterbildung

https://www.ausbildung.de › berufe › metallbauer › karriere

Metallbauer können sich regulär in Zeiträumen zwischen 2 Jahren (Vollzeit) oder 3-4 Jahren (Teilzeit) zu Technikern weiter ausbilden, welche dann neben dem direkten Handwerk auch in die Planung, Qualitätssicherung und Ausbildung einbezogen werden. Lehrgänge. Deine Branche bleibt in der Weiterentwicklung nie stehen.

Weiterbildung im Metallbau | jetzt online Fortbildung finden

https://www.meister-boxx.de › metallbau-stahlbau › weiterbildungen

Metallbauer und Schlosser haben nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung. Wer beruflich aufsteigen oder sogar sein eigener Chef werden möchte, sollte eine Meisterschule für Metall suchen und seinen Meistertitel erwerben. Daneben werden von Handwerkskammern, aber auch von weiteren privaten Bildungsträgern zahlreiche Fortbildungen im ...

2700 (Brutto) ist in etwa die Obergrenze. Niedriger ist auch drin. Gute Bezahlung sieht anders aus.

Joho1432  07.10.2021, 09:02

Immer diese Social Media Millionäre 😂

SommerGewitt388  07.10.2021, 09:06
@Joho1432

Er ist wahrscheinlich über 40, weil einer der Anfang 20 ist würde sowas nicht schreiben. Er lebt wahrscheinlich in einer 750 Euro Miete statt wg miete von 350 Euro und hat wahrscheinlich Familie oder Tiere und ist nicht Single. Denk doch mal nach

SommerGewitt388  07.10.2021, 09:04

2700 Bruttoeinkommen wäre schon gut bezahlt. Als Bäcker zb bekommst du knapp 600 Euro und wenn du zb woanders ein FSJ machst bekommst du knapp 300 Euro im Monat für die Selbe Arbeit

FlockeFindet  07.10.2021, 09:06
@SommerGewitt388

In welcher Zeit lebst Du denn noch? Der Mindestlohn liegt ein kleines Bisschen über 1500€. Mindestens das bekommt auch ein Bäcker.

Da die 2700€ die Obergrenze bilden, bekommt man die selbstverständlich auch erst mit vielen Jahren Berufserfahrung und der richtigen Firma.

SommerGewitt388  07.10.2021, 09:14
@FlockeFindet

Es geht mir auch um dir Ausbildungszeit. Das man aufgrund seiner Erfahrung weniger verdient ist mir schon klar, aber in vielen anderen Berufe zb Notfallsanitäter bekommst du 1100 bis 1300 Euro. Als Integrationshelfer verdienst du als E1 knapp 1800 Euro Bruttoeinkommen ( 1350 Euro Netto) ...

Ein Bäcker bekommt während der Ausbildung 3 Jahre lang 650 bis 800 Euro. Wenn ich zb in einer wg leben würde dann könnte ich Berufsschule vergessen, weil man während dieser Zeit finanziell nicht unterstützt wird. BAföG wäre leider zu gering, damit kann man höchstens die Miete abdecken.

Obwohl sich h4 am Meisten lohnt bin ich der Meinung das Arbeit zum Leben dazu gehört, denn man lebt nicht um zu arbeiten, sondern arbeitet um zu leben, um gut zu leben, um weitere Kosten abzudecken, um etwas sparen zu können.

Es gibt Berufe da bekommst du nur ein Taschengeld oder musst sogar noch etwas drauf Zahlen wie zb den Rettungssanitäter

FlockeFindet  07.10.2021, 09:19
@SommerGewitt388

Achso.

Klar, in einer Ausbildung wären 2700 ein absoluter Traum. Man kann aber nicht einfach ein Lehrgehalt mit einem Vollzeit-Gehalt vergleichen.

Da es mir hier aber wie gesagt um die Obergrenze geht, wäre mir das viel zu wenig. Als Einstiegsgehalt wäre ja auch noch der Mindestlohn verschmerzbar, aber man muss sich ja auch Gedanken machen "was will ich mit 40 Jahren verdienen?"

Das wären bummelig 1900 Netto. Sobald man Kinder hat wird das kritisch.

SommerGewitt388  07.10.2021, 09:21
@FlockeFindet

Nein, es soll kein Vergleich sein. Ich erwarte in einer Ausbildung keinen vollen Gehalt, aber es gibt große Unterschiede zwischen 400 und 2700 Euro. In anderen Berufen bekommst du bis zu 2000 Euro Bruttoeinkommen , obwohl du ungelernter bist.

Wenn du bei deine Eltern oder in einem Heim lebst oder irgendwie noch finanziell unterstützt wirst dann lohnt sich das, ansonsten hast du keine Chancen. Oder die letzte Möglichkeit ist das du dir gar nichts gönnst. Ich will dir diesen Beruf nicht schlecht Reden. Für dass das du dann in dieser Ausbildung wärst wirst du ziemlich unterbezahlt wenn es stimmt, was im Internet steht.

Kuestenflieger  07.10.2021, 09:48

Mal wieder jemand der den Beruf nicht kennt !

SommerGewitt388  07.10.2021, 09:53
@Kuestenflieger

Du kennst dich nicht aus. Dann bezahl du mal dein ganzes erbärmlichen Leben mit 550 Euro im ersten Jahr 650 Euro im Zweiten Jahr und 850 Euro im dritten Jahr. Du musst bei deine Elten oder im Heim leben. Selbst in einer WG würdest du nicht damit auskommen, geschweige denn in einer richtigen Wohnung mit 750 Euro Miete. Du kannst nicht einmal eine Miete abdecken und weitere Unterstützung bekommst du nicht. Das einzige was du bekommst sind 550 Euro

SommerGewitt388  07.10.2021, 10:00
@Kuestenflieger

Es wird im Leben alles teurer, da ist es dann auch egal wo man lebt. Lohnen tut es sich auf keinen Fall. Man muss selbst wissen ob man diese Ausbildung beginnt, aber dann nicht heulen und abbrechen, wenn man sich das alles anders vorgestellt hatte

enemy333  01.10.2022, 07:27

Du kennst dich wirklich nicht gut aus mit dem Beruf.

Im ersten Lehrjahr als Maschinenbautechniker verdient man 750.

Zweites Lehrjahr: 900

Drittes Lehrjahr: 1400

Und viertes: 1800-1900

Gute Leute werden immer gebraucht. Du solltest aber an einer derartigen Tätigkeit Interesse haben. Meist ist das eher schmutzig.