Sind Schlosser und Metallbauer noch gesuchte Berufe in Australien?
Ich will in ein paar Jahren nach Australien auswandern wenn es geht. Da Australien für fast jeden Einwander zahlreiche Punkte für ihr Punktesystem fördert um in dieses Land Einwandern zu können muss soweit ich weiß auch ein gefragter Beruf auf der Liste der gesuchten Berufe diesen Landes sein. Ich bin Schlosser und frage mich bin ich da Chancenlos? Und sind auch Metallbauer nicht gefragter? Und wenn beide gefragt sind was muss man Beruflich Wissen um dort auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein? Und würde es etwas bringen eine Ausbildung eines anderen Berufs zu versuchen um nach Down Under Auswandern zu können und wenn ja welche Berufe sind es?
2 Antworten
Die "SOL" skilled occupational list wird staendig ueberarbeitet. Insofern kann dir keiner sagen welcher Beruf in ein paar Jahren auf der Liste steht und welcher entfernt wurde.
Eine andere Ausbildung nur wegen dem Auswandern anzufangen hat m.E. auch wenig Sinn, da du nicht nur die Ausbildung brauchst sondern auch, je nach Beruf, mindestens 2-3 Jahre (recent) Berufserfahrung.
Handwerksberufe generell sind gefragt, allerdings mit Referenz zu dem was ich oben geschrieben haben.
Darüber solltest Du Dir Infos bei einem australischen Konsulat oder der Botschaft besorgen.Evtl. geht das online.