Verdient man ausgelernt als metallbauer schlecht?

1 Antwort

Ich kenne die Situation in diesem Handwerk nicht direkt, doch erfahrungsgemäß gibt es grob 3 Kategorien für das Bauhandwerk in Deutschland:

  1. Die Dummen, die angestellt in der freien örtlichen Klitsche arbeiten, verdienen schlecht.
  2. Die Schlaueren, die in die etablierte Industrie gehen, verdienen schon respektabler
  3. Die noch Schlaueren machen sich selbständig, oder ackern für eine Weile auf Montage oder vielleicht sogar auf der Bohrinsel oder als "Contractor" im Auslandsdienst.