Wie habt ihr eine Ausbildung gefunden?

TheMexican777  17.12.2024, 21:28

Wie kannst du mit 16 das Abitur fast fertig haben?

fridascr884b 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 21:33

Hab nur noch 1 jahr

6 Antworten

Abitur [...] Freunde und Berufstest sagen ich soll sowas wie Elektriker machen, bin jedoch nicht gut in Mathe und Physik.

Unklare Aussage. Für so eine Ausbildung braucht man Mathe und Physik auf Niveau der Mittleren Reife, also 10. Kl. Wie waren dort deine Noten bzw. fandest du damals Mathe und Physik einigermaßen interessant?

Ich habe Mittlere Reife auf eine Realschule gemacht und bin dann auf ein techn. Gymnasien. Dort war das Niveau deutl. höher, insb. in diesen Fächern.

Hast du schon Praktika in dem Bereich gemacht?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe meine Ausbildung über Praktika gefunden, das kann ich dir nur empfehlen! Schnupper doch mal in ein paar komplett unterschiedliche Berufe rein und dann wirst du schnell feststellen, was dir liegt und Spaß macht! :)

Für eine Ausbildung braucht man recht wenig Physik oder Mathe, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Ich hatte in meiner Berufsschulklasse für Elektroniker Hauptschüler mit drin sitzen, die haben es auch irgendwie geschafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronikerin für Betriebstechnik

Richtung Handwerk und Richtung grünes Zeug: Mach mal ein Praktikum als Straßenwärter außerhalb von einer großen Stadt. Dort kann man auch ein duales Studium machen. Vielleicht ist das was für dich.

Mit Mathe Abi und bisschen Physik aus der Oberstufe bist du für eine Ausbildung ausrechnend vorbereitet.

die Mathe/ Physik ist nicht so schwer in der Ausbildung. Das muss ja für alle machbar sein und da sitzen ja auch Realschüler etc