Habt ihr eine Ausbildung im Handwerk gemacht, wenn ja wie war die Ausbildung?

1 Antwort

Ja, bin Handwerkerin. Bei Elektrikern, in Z.B in der Industrie fragst dich nach 3 Monaten ob du nicht vllt Schlosser wirst, weil du außer Blasen an den Pfoten nur noch die Feile siehst. Im Handweerk wirst du Spezialist im Fegen, Besen, Handfeger und Schaufel sind deine besten Freunde.Nicht zu vergessen den Eimer, womit du den Schutt raustragen darfst. Wenn du Glück hast zeigt dir der Meister, wie man sich beim Kabel an die Wand nageln exzelent auf die Finger haut. Aber keine Sorge in jedem Firmenfahrzeug gibts einen Verbandkasten, mit reichlich Pflaster für Azubi und Meister. :)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  22.09.2023, 01:58

Danke für die Antwort, in welcher Elektrik-Abteilung bist du zuständig?

Annemue333  22.09.2023, 02:05
@verreisterNutzer

In keiner mehr, hab damals auf Schreiner umgeschult. Hätte gleich Schreinerin werden sollen, aber die 3,5J. als Elektrikerin waren nicht ganz umsonst, man lernt einiges. Aber die Strippenzieher Ausbildung hab ich in der Industrie, nicht im Handwerk gemacht. Der einziegste Unterschied zum Handwerk ist, bei der fehlersuche kannst in der Industrie am Kabel wackeln, da siehste wo's hin geht.Im handwerk wackelt nix, da mußt messen, weil die Strippe in der Wand liegt.

verreisterNutzer  22.09.2023, 02:12
@Annemue333

Ok, also bin noch jung, und überlege halt und muss eigentlich demnächst die Entscheidung treffen...

Annemue333  22.09.2023, 02:17
@verreisterNutzer

In der Industrie ists auch kein Zucker schlecken, da mußt meist mehr lernen, aber immer noch besser als den ganzen Tag buffen und Schutt raustragen.

Annemue333  22.09.2023, 02:33
@verreisterNutzer

Begonnen mit 15, mit 17 Gesellenprüfung Elektroanlageninstallateur bestanden..Mit 18,5 Gesellenprüfung Energieanlagenelektroniker bestanden, als Jahrgangsbeste. Mit 19 Schreinerin gelernt. Nach 3 1/2J. Gesellenprüfung als Beste bestanden, anschließend 3Jahre und ein Tag auf der Walz gewesen und dann den Meister mit Auszeichnung gemacht. Kredit aufgenommen, Firma gegründet,12-16Std. geklotzt, Schulden abbezahlt, investiert, vergrößert und spezialisiert. Mit 30 geheiratet, hab jetzt 52 Mitarbeiter und mehrere zig Mio auf'm Konto. Fahre z.Z. einen Ram 1500 trx in rot und kann mir aussuchen ob ich mal blau mache oder nicht.

Annemue333  22.09.2023, 02:46
@verreisterNutzer

In der Industrie verdienst mehr als im Handwerk, dafür hast mehr versch. Baustellen, lernst mehr Leute kennen und hast nicht immer das Gleiche zu tun.