Mediengestalter (Ausbildung )Erfahrung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wo du arbeitest (Industriebetrieb/Agentur), wird dein Aufgabenspektrum sehr vielfältig oder auch eher eintönig sein. Manche, so wie ich, machen an einem Tag eine Broschüre, am nächsten Tag Social Media Werbung, dann Videowerbung für YouTube und dann noch eine Website oder eine technische Zeichnung für eine Produktverpackung. Eine Bekannte von mir hingegen setzt 40 Stunden pro Woche Produktkataloge für einen Baumarkt um.

Der Beruf macht mir persönlich mittlerweile Spaß, aber das ist nun der 4. Arbeitsplatz an dem ich gelandet bin, die drei vorherigen haben mir keinen Spaß gemacht, weil dort der Zeitdruck enorm war (ständige Wochenend-Überstunden) und man ständig zu Team-Aktivitäten in seiner Freizeit gezwungen wurde.

Es gibt Weiterbildungsmöglichkeiten und Spezialisierungsmöglichkeiten. Du kannst dich z.B. auf User Interface Design, Web-Entwicklung, Videoproduktion oder 3D-Animation fokussieren und dann in ganz anderen Branchen arbeiten, aber das erfordert viel persönliches Engagement. Du musst dann eine echte Leidenschaft für eine dieser Sachen besitzen und dir selbst alles beibringen.

Der Lohn ist der größte Schwachpunkt, ich denke der bewegt sich nur knapp über dem Niveau von den traditionell am schlechtesten bezahlten Berufen. Meine Frau verdient nach 10 Jahren Berufserfahrung mit abgeschlossener Ausbildung und bei 40 Wochenstunden weniger als ein ungelernter Hilfsarbeiter im Warenlager, der gerade frisch einsteigt.

Höheres Gehalt (wie z.B. bei mir) ist möglich, aber nur wenn du durch Erfahrung und viel Weiterbildung in deiner Freizeit in den Rang eines Art Directors aufsteigst oder dich selbstständig machst. Aber auch dann wirst du nicht reich mit diesem Beruf. Viele, auch selbstständige Mediengestalter, leben knapp über dem Existenzminimum, was auch der Grund ist, warum ich von dem Beruf abraten würde, obwohl ich das Aufgabengebiet und die Arbeit selbst schön finde.

Gustavo249  06.02.2024, 13:56

Kann auch nur von dem Beruf abraten. Arbeit hat nichts mit Kreativität und Gestaltung zu tun und ist extrem unterbezahlt. Such dir besser was anderes