Erstes Lehrjahr Elektrik ohne Vergütung?

3 Antworten

Nein.

Elekroniker kann als ganz normaler dualer Ausbildungsberuf erlernt werden.

Rudolf423
Fragesteller

Gibt es da Unterschiede?

Wenn man nur auf der Schule ist, bekommt man keine Vergütung, das ist normal. Ich habe eine zweijährige schulische Ausbildung gemacht und bekam auch nichts.

Wenn ich mich recht entsinne, bekam ein Kumpel im ersten Jahr der Elektriker-Lehre 50 Mark oder so im Monat. Ist aber schon über 40 Jahre her.

In anderen Ausbildungen absolvierst Du nur 1-2 Praktikas wo keinerlei Vergütungspflicht besteht (bspw Erzieher/in).

Ist scheiße, aber ist nunmal so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich