Ist man zu spät, wenn man 20 Jahre im 1. Lehrjahr ist?

10 Antworten

Ich bin M, 19, lebe in der Schönen

Den letzten Teil verstehe ich nicht. Ist das für deine Frage wirklich relevant?

Ach, hab erst später in deinem Posting gesehen, dass du von CH redest. Ich kann nur von D reden, schreibe aber nur soweit Dinge wie ich denke, dass es in D und CH sehr ähnl. ist, außer ich schreibe explizit was anderes.

Ich hätte auch vorher die Möglichkeit gehabt, eine Ausbildung anzufangen. Aber da habe ich mir noch Gedanken gemacht, was ich genau machen möchte.

Wenn du Praktika gemacht hast um wirklich zu wissen, was du für eine Ausbildung machen willst, ist doch gut.

Mit dem Thema (Berufs-)Schulpflicht in CH kenne ich mich nicht aus. In D sollte das aber in deinem Alter nur noch ein Thema sein solange du eine Ausbildung machst.

Also ich kenne Leute, die

• nach dem Abi (18-20 Jahre alt) eine Ausbildung angefangen haben, weil ihnen kein Studium zugesagt hat.
  • nach Abi und Abbruch des Studiums eine Ausbildung angefangen haben (sind entspr. älter als "nur" mit Abi.
  • nach Abschluss der 1. Ausbildung eine 2. Ausbildung abgeschlossen haben (ähnl. Alter zu Beginn der 2. Ausbildung wie beim Abi).
  • z. T. mit über 40 eine Umschulung gemacht haben wg. gesundheitlichen Gründen oder Job-Aussichten in ihrem Bereich, also eine stark komprimierte 2. Ausbildung, wo sie von staatl. Stellen wie z. B. der Rentenversicherung finanziell stark unterstützt wurden.

Kurz: Das einzige Problem könnte dann sein, dass du sich mit kindischen deutl. jüngeren Azubi-Kollegen (auch in der Berufsschule) herumschlagen musst. Lass dich davon aber nicht beirren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kukury 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 22:23

sorry habe schönen geschrieben statt Schweiz.

Danke für deine Antwort.

Ich habe gelesen, dass man in der Schweiz ausnahmsweise auch als Erwachsener noch eine Berufslehre machen kann. Es hängt davon ab ob du einen Arbeitgeber findest der dir das anbietet. Einfach wird es wohl nicht, aber auch nicht aussichtslos. Geh doch mal zur Berufsberatung

Auf dem schweizerischem Arbeitsmarkt drängen zuviele junge Leute ins Büro und zu wenige ins Handwerk. Kannst es daher mal probieren meine ich.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hab meine Ausbildung mit 20 angefangen, daran war gar nichts peinlich. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Ich weiß Antwort kommt sehr spät :) aber du bist definitv nicht zu alt, habe mit 25 im Metallbau angefangen und bin im ersten Lehrjahr 26 geworden. In meiner damaligen Berufsschulklasse (habe Betrieb/Bundesland gewechselt wegen Insolvenz) war ich nicht die älteste, ein Mitschüler war über 30, der Rest ca. zwischen 17 und 20. Viel wichter ist das du später in deinem Job glücklich bist und die richtige Wahl für dich triffst.

Das Alter wird in den Vorstellungsgesprächen in der Branche, generell auch z.B. auf dem Bau meistens gar nicht angesprochen und viele suchen motivierten Nachwuchs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit 27 eine Ausbilding zum Kaufmann für Büromanagement gemacht. Und ich war NICHT die älteste Person.

Mit 20 bist du noch sehr jung. In meiner Klasse wärst du einer der jüngeren Personen gewesen.

Es kommen viele verschiedene Personen in eine Klasse:

1. Jemand der seine erste Ausbildung macht.
  2. Jemand, der erneut eine Ausbildung macht (vorherige vielleicht nicht gefallen oder Neuanfang)
  3. Jemand, der studiert hat, aber auf eine Ausbildung gewechselt ist.
  4. Jemand, der Abitur gemacht hat (ist auch 19/20 Jahre)
  5. Und und und.

Du bist noch sehr jung. Auch was Ausbildungsstart angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung