Peinlich mit 20 im 1. Lehrjahr?
Hallo,
Ich möchte eine Ausbildung als Metallbauer machen. Aber das Alter steht mir ein bisschen im Weg.
Nun weiß ich nicht, ob 20-Jährige im 1. Lehrjahr blöd aussehen.
Ich möchte/muss eine Ausbildung machen, weil ich mich weiterbilden möchte.
Ich werde 20 und bin ein bisschen unsicher wegen des Alters.
Würdet ihr mich auslachen, wenn ich in der Berufsschule sitze und im 1. Lehrjahr bin?
14 Antworten
Das ist überhaupt nicht peinlich! Viele Leute starten erst mit 20 Jahren in die Ausbildung, sei es nach dem Abi, einem FSJ oder um sich umzuorientieren. Mach dir keine Sorgen - du gehst deinen Weg und das zählt! :)
Liebe Grüße!
Nein. Ich bin der Ansicht, dass es nie zu spät ist, etwas zu lernen. Ich würde daher auch nie jemanden auslachen, der mit 30 oder 40 im ersten Lehrjahr ist.
Mit 20 bist du wahrscheinlich nicht der Jüngste in der Berufsschulklasse, aber alt bist du auch nicht und es gibt ja viele Gründe, erst mit 20+ mit einer Ausbildung anzufangen (Abi, Wehrdienst, Ausbildungswechsel, ...) und es geht auch niemanden etwas an, warum du nicht früher mit der Ausbildung angefangen hast.
Ich denke eher, dass dich die noch etwas kindlichen jüngeren Azubis nerven könnten, da sie noch nicht die Reife haben, die du wahrscheinlich hast.
Mit 20 Jahren ist das Leben doch schon fast vorbei, da kann man doch keine Ausbildung mehr anfangen! Man, man, man...
Wieso taucht hier immer und immer wieder diese Frage auf???
20 Jahre ist ein völlig normales Alter für eine Ausbildung.
Ich habe meine auch nach dem Abi mit 20 Jahren begonnen - und war bei Weitem nicht der Älteste! Einige waren über 30, nachdem sie zuvor jahrelang als ungelernte Kräfte gearbeitet oder ihren Dienst bei der Bundeswehr geleistet hatten.
Mit 20 hast Du noch mindestens 47 Berufsjahre vor Dir...
Das muss dir nich Peinlich sein, habe ich auch gemacht, ebenfalls wegen Weiterbildung. Was andere dabei denken war mir vollkommen egal, es ging mir ja darum ein größeres wissen zu erhalten und darum geht es. Du gehst deinen Weg und darauf kommt es an, mach weiter so.
Ich hatte mal mit Ü30er als Umschüler zutun, denen das Amt den Spaß bezahlt hat. Ist eine etwas komprimierte Ausbildung, inkl. Berufsschule usw.
notting