Findet ihr es komisch oder peinlich, mit 20 seine erste Ausbildung zu beginnen?
Hallo,
Ich bin M19 und suche eine Ausbildung im Handwerk, genauer gesagt als Metallbauer und Produktionsmechaniker.
Die Ausbildungen fangen in der Schweiz im August an, und da ihr höchstwahrscheinlich aus Deutschland seid, nehme ich mal an, dass es in Deutschland auch nicht anders ist. Bis August werde ich 20.
Ich werde dann mit ca. 23/24 meine Ausbildung abschließen und möchte mich weiterbilden als Schweißfachmann.
Meine Frage: Kommt es peinlich vor, wenn ich jedem sage, dass ich mit 20 meine Ausbildung begonnen habe?
Oder wenn ich mit 23/24 abgeschlossen habe?
15 Antworten
Also zumindest in D ist man ungefähr so alt wenn:
- 1. Ausbildung "erst" nach der allg. HS-Reife (bei immer mehr Ausbildungen hat man mit einem höheren Schulabschluss oder zumindest ein paar Schuljahren nach dem geforderten Abschluss mehr Chancen (auch wg. Alter: Vernünftiger, Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und eher PKW-Führerschein) und manchmal reicht Mittlere Reife (höchster Schulabschluss mit dem man nicht direkt studieren kann) hochoffiziell nicht für best. Ausbildungen).
- 2. Ausbildung nach einer anderen abgeschl. Ausbildung.
- Kombination von und/oder Sitzen geblieben bzw. Oberstufe abgebrochen, Freiwilligenjahr, Auslandsjahr, abgebrochene Ausbildung.
Denke es sollte auch in CH noch einige Azubis in dem Alter geben. Hatte sogar mal mit Umschülern (30+) zutun, die aus gesundheitl. Grunden eine Umschulung (etwas komprimierte 2. Ausbildung) vom Amt finanziert bekommen haben.
notting
Nö, wenn es plausible Gründe gibt, dann ist da gar nichts komisch oder peinlich.
Da musst du dich auch bei niemandem rechtfertigen.
Eine Ausbildung ist immer gut, selbst wenn man sie erst mit 30 anfängt.
Peinlich und komisch sind Arbeitsverweigerer.
Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz! Viel Freude, Erfolg und gute Nerven für die schwierigen Momente 🫶
Das wäre es nur, wenn Du es nicht versuchen würdest.
Ich war 19, als ich mein Abitur gemacht habe und die Lehre anfing. Ich wurde kurz nach Beginn der Ausbildung 20. Damals völlig normal.