Gibt es Qualifikationen als Bodenleger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch zur Entscheidung, eine Ausbildung zum Bodenleger zu beginnen! Es gibt durchaus Möglichkeiten, sich auch nach der Ausbildung weiterzubilden und höhere Qualifikationen zu erwerben, um sich beruflich zu verbessern oder sich als Selbstständiger weiterzuentwickeln.

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise die Meisterprüfung im Bodenleger-Handwerk. Mit dem Meistertitel könntest du als selbstständiger Handwerker arbeiten und auch Auszubildende ausbilden. Eine weitere Option wäre eine Weiterbildung zum technischen Fachwirt oder Betriebswirt. Mit diesen Abschlüssen könntest du in eine Führungsposition aufsteigen oder dich als Unternehmer weiterbilden.

Es gibt auch spezielle Fortbildungen im Bereich Bodenbeläge, zum Beispiel zur Zertifizierung als Sachverständiger für Bodenbeläge oder zur Qualifikation als Fachkraft für Bodenbelagsarbeiten. Solche Zertifizierungen können dein Fachwissen und deine Kompetenz als Bodenleger stärken und deinem beruflichen Werdegang neue Möglichkeiten eröffnen.

Nach bestandener Facharbeiterprüfung solltest du in anderen Firmen arbeiten. Dadurch sammelst du viel Erfahrungen über die Arbeitsweise der entsprechenden Firmen. In dieser Zeit nehme jede Weiter und Fortbildung wahr.

Diese sind für eine Selbständigkeit sehr wichtig. Nach ca. 7 Jahren den Meisterbrief, Dauer ca. 1 bis 1 ½ Jahre, machen.

Damit schaffst du dir eine solide Grundlage für eine Selbständigkeit. Auch dann sind entsprechende Weiter und Fortbildung wichtig.

PS. FS Verlust ist fast tödlich.

Hallo na klar mit einer Lehre fängst du an, dann machst den meister, glaube den braucht man eh zur Selbstständigkeit und wann auch Lehrlinge ausbilden willst dann sowieso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung