Arbeiten als Programmierer?

2 Antworten

ich habe einen Hauptschulabschluss somit konnte ich nie ne Ausbildung als Fachinformatiker machen.

Die Ausbildung als Fachinformatiker ist formal an keinen besonderen Schulabschluss gebunden. Natürlich ist es mit Hauptschulabschluss schwieriger einen Ausbildungsplatz zu finden. Aber wenn du den hast, kannst du genausogut FIAE werden, wie jeder Abiturient oder abgebrochene Informatikstudent.

Aus https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/7847.pdf :

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Ausbildung und Studium, Ausbildung)

Mit einem Hauptschulabschluss wird das sehr schwer etwas zu kriegen in dem Bereich. Würde eher schauen ob du die Möglichkeit hast schulisch nochmal aufzusatteln.

Teilweise gibt es auch Schulen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Da gibt es dann etliche Möglichkeiten ala Berufsfachschule für Informatik/Technik um dem Real nachzumachen, dann schulische Ausbildungen wie den Informationstechnischen Assistenten oder auch die Möglichkeit ein Fachabi einjährig ranzuhängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012