Was kann ich nach der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen?

3 Antworten

Also ich würde dir vorschlagen Informatik zu studieren und die Programmiersprachen: Java, C/C++, PHP so gut es geht zu können.

Als FIA lernst du bisschen Python, Html und SQL und das bringt dich in der Arbeitszeit nicht weiter als (Programmierer) falls du diesen Weg gehen möchtest.

Nach deinem Bachelor Studium kannst du endweder irgendwo als Junior anfangen und dich hocharbeiten o. hängst noch 2 Jahre machst dein Master (Ausland wäre empfehlenswert)

Möge deine Leidenschaft für Technologie und Programmierung dich immer antreiben und dir stets erfolgreiche Projekte bescheren. Alles Gute für deine Zukunft in der Branche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Techniker (Berufsbegleitend oder Vollzeit - Wird vom Staat bezuschusst)

Meister (Wird ebenfalls bezuschusst)

Oder eben Abitur nachholen falls noch nicht vorhanden (Wird auch bezuschusst)

Extrem viel !

Du hast auch das volle Wissen von der Systemintegration. 🥰

grtgrt  30.04.2023, 09:12

Vorsicht: "Extrem viel" ist ein sehr relativer Begriff. Je nach Erwartungshaltung könnte man hier auch mit "extrem wenig" antworten.

safur  01.05.2023, 22:08
@grtgrt

Hattest du einen so schlechten Abschluss?

grtgrt  06.05.2023, 15:43
@safur

Selbst fertig ausgebildete Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sind in aller Regel noch keineswegs als Software-Entwickler zu gebrauchen. Sie müssen sich schon selbst dazu machen (durch geeignete Fortbildung, welche sie selbst organisieren so lange, bis jemand sie dann wirklich auch in Entwicklungsprojekten mitarbeiten lässt: Erst ab da werden sie schneller dazulernen, sich also schneller dem Ziel nähern können, brauchbarer Software-Entwickler zu sein).

safur  06.05.2023, 15:49
@grtgrt

Kommt stark auf den Ausbildungsbetrieb an.

Wir hatten auch drei einer großen Firma die künstlich dumm gehalten wurden. Es wurden nicht mal alle übernommen, was deren extremer Nachteil wurde.

Konnten wenig, weil sie nie durften

Gibt aber auch das komplette Gegenteil.

Bzgl Zertifizierung, gab es da nichts in der Berufsschule?

grtgrt  06.05.2023, 15:53
@grtgrt

Selbst im IT-Bereich gibt es jede Menge recht einfacher Aufgaben, für die ein Akademiker zu teuer wäre.

Sie lässt man dann besser durch schlechter bezahlte Hilfskräfte —Fachinformatiker etwa — erledigen. Sie sind sozusagen die "Flickschuster" der IT-Branche.

grtgrt  06.05.2023, 15:55
@safur

In der Berufsschule lernt man nur ein absolutes Minimum. Ernsthafte Fortbildung ist was deutlich Anspruchsvolleres.

grtgrt  06.05.2023, 15:57
@safur

Dass jemand gezielt dumm gehalten wird, ist sicher falsch. Wer das glaubt, dem fehlt halt einfach nur eigener Wille, ständig dazuzulernen.

safur  07.05.2023, 14:18
@grtgrt

Doch klar sie durften nicht.

Wir konnten schon Cisco und Microsoft Zertifikate in der Berufsschule wahrnehmen.

Habe später aber auch noch studiert.

grtgrt  07.05.2023, 21:24
@safur

Dass man in der Berufsschule Cisco- und Microsoft-Zertifikate erwerben kann, wundert mich. Muss man dazu nicht Schulungen dieser Hersteller besuchen (da ja nur sie das Zertifikat vergeben können)?

Nebenbei: Solche Schulungen kosten Geld. Dass ein Arbeitgeber das nicht spendieren möchte für Lehrlinge, denen er nicht zutraut, davon zu profitieren, kann ich gut verstehen.

safur  07.05.2023, 22:19
@grtgrt

Wir hatte einen Lehrer von Siemens und einen von der Telekom. Es gab z. B. von Cisco den CCNA. (Ich weiß nicht, ob der heute noch so heißt)
Wir AE + SI durften gleichermaßen diese Kurse wahrnehmen.
Die Vorbereitung hast du natürlich daheim in deiner Freizeit gemacht. Die Prüfungen wurden dann in der Berufsschule abgenommen. Man hat sich da auf einer Cisco online Plattform angemeldet und musste eben so Fragebögen beantworten. Du hast dir also die verschiedenen Module zertifizieren lassen. Das war komplett kostenlos. Vielleicht gesponsert durch die Schule.
Die "Endprüfung" musstest du selbst zahlen oder eben dein Ausbildungsbetrieb. Manche wurden so auch gebunden auf einige Jahre.

Es war in Englisch, was ich nicht schlimm fand. Es hat auch sehr gut zum Stoff gepasst. Die ersten Kapitel oder Module gingen z. B. um das ISO/OSI Modell, TCP/IP-Modell. Es hat sich einfach total gut ergänzt. Die Sachen die du im Unterricht hattest, hattest du dann auch in den Cisco Fragen.

Man sollte aber auch nicht vergessen, so einen CCNA muss man auch regelmäßig mal aktualisieren.

Ich bin auch "noch" MS Sharepoint Admin + Entwickler 2010 oder so ähnlich 😉 Ich entwickel dir bestimmt nichts mehr in SP.

Weiterhin gab es verschiedene Microsoftkurse. Die Schule hatte so eine Sammellizenz, du konntest dir beinahe jedes Microsoft Produkt installieren. Ich glaube das nannte sich Microsoft Gold-Partner.

Für uns diente es dazu, mit der Software zu üben. Mal Exchange aufsetzen, AD, Gruppenrichtlinien, DFS, DMZ, .. Datawarehouse Server aufsetzen. Einfach mal Szenarien die du vielleicht so im Alltag nicht brauchst oder umsetzen kannst.

Für den konkreten Kurs, hast du dann das Übungsbuch mit Heim bekommen und hast daheim geübt. Ich meine das war auch noch kostenlos. Meist auf einer virtuellen Maschine. Den Abschluss konntest du in der Berufsschule machen. Es gab da so ein "günstiges" Angebot für Schüler.

Viele Jahre später hatte ich auch mal richtige Schulungen bei Microsoft. Der Unterschied lag glaube ich darin, in der Berufsschule hast du dir das alles privat angeignet und selbst beigebracht mit dem Übungsbuch.

Beim Training - was richtig teuer ist - hattest du eben einen Lehrer und bist jede Übung zusammen durchgegangen. Am Ende hast du aber die gleich Prüfung absolviert, wie auch in der Berufsschule.

Ich fand das Angebot jedenfalls super, war in Bayern.

grtgrt  08.05.2023, 17:07
@safur

Danke für diesen interessanten Bericht.

safur  08.05.2023, 20:01
@grtgrt

Ich habe mal fix gegoogelt.

Cisco bietet tatsächlich auch noch kostenlose Kurse an:
Networking Basics - This course is part of the Career Path - Network Technician

https://skillsforall.com/course/networking-basics?utm_medium=referral&utm_source=cisco.com&utm_campaign=writ&utm_content=networking-basics_coursepage&utm_team=field_global&courseLang=en-US

Hier noch ein anderer freier Kurse z. B. Python

https://www.cisco.com/c/m/en_sg/partners/cisco-networking-academy/index.html#~introduction-to-data-science

Ich würde empfehlen die Kapitel immer in Englisch zu machen, da der finale Test auch in Englisch ist. Bei der deutschen Übersetzung steht man manchmal etwas auf dem Schlauch oder es ist unglücklich übersetzt. z. B. Internetanzeigeprogramm anstatt Browser 🤷‍♂️

Hier kann man sich anscheinend durch die Kapitel klicken

https://study-ccna.com/what-is-a-network/

Ich weiß nur nicht, ob die Testfragen auch mit kommen.

Bei dem hier muss man sich anscheinend anmelden und etwas spenden. Links siehst du mal sehr gut die verschiedenen Themenblöcke die man absolviert.

https://courses.davidbombal.com/courses/complete-cisco-ccna-200-301-course/lectures/38819960

Zumindest hast du mal einen Überblick, was man da alles lernen kann.