Kann man mit einem Hauptschulabschluss Programmierer werden?

7 Antworten

erstmal... mit html allein ziehst nicht die wurst vom tisch. damit wirste kaum iwas bewirken - und js dazu bringt auch nichts. perfekt wirst du keine sprache nie beherrschen, allein weil es immer wieder erweiterungen, abweichungen usw gibt die einfach nen neuen standard darstellen.

du kannst natürilch schauen ob du ne ausbildung als fachinformatiker awe anfangen kannst, wobei viele hier eigentlich ne mittlere reife voraussetzen. daher wärs ggf. ne option diese noch nachzuholen. da lernst dann auch mehr sprachen.

als quereinsteiger ohne ausbildung kommst mit html und js jedenfalls nicht weiter...

Ich als (Ex)Programmierer und vor allem ehemaliger "Chef" würde mir zuerst die Frage stellen : "Welche Gründe gibt es, das der Bewerber nur einen Hauptschulabschluss hat".

...oft sind die so gelagert, dass ich wohl nicht Geld, Zeit und Arbeit in einen solchen Auszubildenden investieren möchte.

Natürlich gibt's auch Leute welche auf Grund einer "Inselbegabung" nur auf genau dem Gebiet der Programmierung überdurchschnittlich abschneiden und nur wegen sprachlicher, sozialer oder fachbezogener Diskrepanzen nicht über einen Hauptschulabschluss hinaus kommen. ...Oder "Spätentwickler", welche einfach im Bildungssystem "festgenagelt" waren. In einem solchen Fall lässt sich kein pauschales Urteil fällen. Dergleichen Bewerber sind allerdings eher einer von 1000 und müssten schon mit einem bemerkenswerten Portfolio beeindrucken, welches weit über zusammengeklaute Codeschnipsel hinausgeht.

Ohne das Du plausible Gründe für Deinen "geringen" Abschluss angibst...

Never

Ich weiß , das ich knallhart bin, aber mein Alter und Erfahrungen geben mir recht. Das hat auch nichts mit Diskriminierung zu tun. Sondern ist ein Erforderniss um als Ausbildungsbetrieb keine "faulen Eier" auszubrüten. Einem Bewerber dem es am nötigen Durchhalte- und Lernvermögen für einen mittleren oder höheren Bildungsweg fehlte, dürfte (rein statistisch) auch nicht die Performance für einen "Intelligenz-Beruf" aufweisen.

Das ist meine ganz individuelle Meinung.

Wenn Du zur Gruppe "Einer von Tausend" zählst, überzeuge mich... , dann bekommst Du eine gewogenere Antwort.

Nicht der Schulabschluss entscheidet über den Beruf, sondern das können. Du musst dann aber überzeugen können und das wirst du mit html und ein bischen JavaScript def. nicht tun.

Programmierer ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Von daher ja, du kannst Programmierer mit dem Hauptschulabschluss werden. Sogar ohne Ausbildung. Es hindert dich niemand daran, dich unter der Bezeichnung selbstständig zu machen oder irgendwo zu bewerben.

Es gibt in dem Bereich genug Quereinsteiger ohne Ausbildung, die sich ein Portfolio aufgebaut haben und sich damit bewerben.

Ansonsten kannst du natürlich auch Glück haben und eine Firma finden, die eine Fachinformatiker Ausbildung mit dem hauptschulabschluss anbieten, zumindest mit einem kurzen Googlen findet man entsprechende Angebote.

Erzesel  27.10.2022, 13:18

Wenn es schon beim Google hapert....👎🙌

So eine Ausbildung (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) setzt einen Realschulabschluss voraus.

Aber an sich lernst du die Grundkenntnisse sowieso in der Berufsschule und im Betrieb nochmal...

Tyldu  27.10.2022, 10:13

hab schon einige betriebe gesehen die auch leute mit hauptschulabschluss ausbilden

Luki55228  27.10.2022, 10:15
@Tyldu

Ja klar möglich ist das. Gesetzlich gibts da ja keine Vorgabe.

Bei uns in der Umgebung ist die Standardvorraussetzung aber Realschulabschluss bzw. sogar Fachabi oder Abi. Entweder erforderlich oder ausdrücklich erwünscht.

grtgrt  27.10.2022, 10:39
@Luki55228
hab schon einige Betriebe gesehen die auch Leute mit Hauptschulabschluss ausbilden

Wie die Bundesagentur für Arbeit sagt, sind das nur etwa 3 Prozent.

Quelle: Seite 167 in: Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe — Nennt auch typische Vorbildung /BiZ /B

Zudem dürften das nicht die besten Ausbilder sein.

Erzesel  27.10.2022, 13:23
@Tyldu
... schon einige betriebe gesehen ...

Das sind Einzelfallentscheidungen.

Gewöhnlich gibt's gute Gründe sich gegen einen solchen Bewerber zu entscheiden.