Ausbildung
Hi ich bin sehr unzufrieden mit meiner Ausbildung. Ich bin 19 Jahre alt und mache eine Ausbildung als Metallbauer, im 2 Lehrjahr. Ich habe in 2 Wochen zwischenprüfung und selbst da weiß ich nicht ob ich bestehe meine Noten sind aktuell 3 er und 4 er Noten. Meine Ausbildung geht genau noch 2 Jahre. Ich mag mein Job nicht komme immer sehr unglücklich an und zuhause auch unglücklich. Lohnt es sich die Ausbildung abzubrechen oder erstmal abwarten. Und alles versuchen. Weil wenn ich abreche schmeißen mich meine Eltern raus. Könnt ihr mir bitte Tipps geben mir geht’s gar nicht gut.
7 Antworten
Suche Dir eine Ausbildungsstelle in dem Beruf, den Du lernen möchtest.
Mit einem neuen Ausbildungsvertrag in der Tasche kannst Du kündigen. Und wenn Deine Eltern sehen, dass Du Dich selbst bemühst, werfen sie Dich auch sicher nicht raus.
Die Frage des Abbrechens stellt sich erst dann wenn du einen alternativen Ausbildungsplatz gefunden hast. Anderenfalls kriegst du auch von der Arbeitsagentur keine Unterstützung.
Das deine Eltern nicht wollen, dass du eventuell monatelang oder jahrelang rumhängst kann man nachvollziehen. Wenn du nur den Beruf wechseln willst kônnten sie sich allenfalls daran stören, dass sich dadurch deine Ausbildung verlângert es sei denn du kriegst soviel Lohn, dass sie dich nicht mehr subventionieren müssen. Aber da du erst im 2. Lehrjahr bist ist das wohl nicht allzu kritisch.
Was wölltest du denn stattdessen machen als Ausbildung?
Weil abbrechen und dann keine Alternative haben ist mehr als dumm. Rede am Besten mal mit deinen Eltern darüber, ob die dir evtl sogar bei der Suche nach etwas passenderem helfen können.
Ein Abbruch sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn man eine sichere Alternative hat. Überlege Dir, welcher Beruf für Dich infrage kommt. Sobald Du eine schriftliche Zusage hast, kannst Du die bisherige Ausbildung kündigen - nicht vorher.
Peace,
Es tut mir leid, dass du dich so schlecht fühlst. Wenn du mit der Ausbildung unglücklich bist, hast du zwei Optionen:
- Abwarten und versuchen zu verbessern: Sprich mit einem Mentor oder Ausbilder, vielleicht kannst du noch etwas ändern. Ein Gespräch mit einem Berufsberater könnte auch helfen, um eine bessere Perspektive zu bekommen.
- Abbrechen: Wenn du sicher bist, dass der Beruf nichts für dich ist und du weiterhin unglücklich bist, kann ein Abbruch die richtige Entscheidung sein. Aber überlege gut, was danach kommt und sprich mit deinen Eltern. es könnte helfen, deine Beweggründe zu erklären.
Bei mir war es anfangs genau so. Warte ein bisschen ab und mache das beste drauß. Eine abgebrochene Ausbildung sieht nie gut aus.
Alles Gute dir!
Ich schwöre es dir, bei mir war es genau so. Abarten und vielleicht auf die nächste Abteilung warten. Es wird immer besser, wenn man sich dran gewöhnt hat. Nach der Ausbildung kannst du immer noch was anders machen. Wie ich :)
Ok auch wenn ich schlecht gelaunt da hingehe einfach machen okay danke dir aber
Dann brich ab. Dann tue es. Ich habe dir nur versucht einen Rat zu geben. Wenn du dich so unwohl fühlst und es dir schadet, brich ab.
Nein danke dir dass war ein sehr guter Rat von dir
Weißt du was ich schau erstmal wie die zwischenprüfung abläuft und dann schau ich weiter ob ich doch lieber unglücklich weiter mache oder abbreche ist doch auch gut oder ???
Ja, das ist ein guter Plan! Konzentriere dich auf die Zwischenprüfung und entscheide danach, wie es weitergeht. Wie gesagt, wenn es dir Mental überhaupt nicht gut geht ziehe die andere Lösung vor :)
Danke also erstmal abwarten und gedulden oder wie ??? Auch wenn es grad scheiße ist