Habt ihr mit Initiativ Bewerbung einen Job bekommen?

9 Antworten

Ganz ehrlich? Ich halte Initiativbewerbungen in den allermeisten Fällen für vergebene Liebesmüh.

Nein, ich selbst hab auf diesem Weg noch nie einen Job bekommen. Beruflich sitze ich zudem seit einigen Jahren auch "auf der anderen Seite", also bekomme Bewerbungen auf den Tisch und bin in Stellenbesetzungsverfahren eingebunden. Aus dieser Perspektive kann ich berichten, dass man sich allein schon aus Datenschutzgründen keine Bewerbungsunterlagen "auf Halde" legt, um später darauf zurückzukommen, wenn man jemanden braucht. Neben dem Datenschutz ist das auch einfach zu viel Aufwand und wenig zielführend, da jemand, der gerade nach einem Job sucht, ja eher keine 1, 2 Jahre warten wird, ob sich da doch noch mal jemand meldet...

Maximal könnte eine solche Bewerbung noch dann eine gewisse Aussicht auf Erfolg bieten, wenn man bereits vor der Veröffentlichung einer Ausschreibung über Kontakte erfährt, dass in dem jeweiligen Unternehmen demnächst eine bestimmte Stelle frei wird. Aber selbst da muss man dann eben wirklich grandios auf diese Stelle passen, damit die Entscheider sich direkt für einen entscheiden, anstatt über eine Ausschreibung noch weitere Kandidaten anzuschauen. Ansonsten durchläuft man eben doch nur den ganz normalen Bewerbungsprozess und muss sich doch noch gegen andere durchsetzen, hat also nichts gewonnen dadurch...

Ich sitze auf der anderen Seite und wir bekommen oft Initiativbewerbungen. Wenn wir nicht wirklich suchen, dann schauen wir uns diese Bewerbungen gerne an, weil der Stapel kleiner ist, als zu Zeiten, in denen wir aktiv nach Mitarbeitern suchen.

Da die Konkurrenz kleiner ist, gehen wir bei diesen Bewerbungen auch eher ins Details. Das bedeutet für den Bewerber, dass bei einer Einladung auch viel mehr aus ihm/ aus ihr herausgekitzelt werden wird. Es ist ein "Abklopfen", ob man den Bewerbe irgendwo unterbekommt, oder nicht. Dabei haben wir natürlich bereits Vorstellungen, sonst hätten wir den Bewerber gar nicht erst eingeladen. Wir schauen also, ob das passt. Das ist bei einer aktiven Suche anders. Das haben wir ein fertiges Profil und man passt dort rein, oder nicht.

Ich muss aber gestehen, dass wir eher wenig bis gar keine Initiativbewerber am Ende eingestellt haben. Das liegt aber in der Sache der Natur. So eine Initiativbewerbung kommt ungefragt und es ist dafür nicht immer Zeit da, sodass sie oft keine Beachtung finden. Wenn Du aber sehr gut bist, dann wirst Du auffallen und es kommt zu einer Einladung.

Es ist aber ganz wichtig, dass Du verstehst, dass dies nur die Vorgänge in meinem Betrieb sind. Das bedeutet nicht, dass andere Betriebe anders vorgehen. Versuche es einfach, denn Du hast, selbst bei einer Absage, nichts zu verlieren. Viel Erfolg :-)

Aber natürlich und das funktioniert auch heute noch. Dir muss aber klar sein, dass dies der traditionelle Weg ist und für traditionelle Wege musst du auch traditionelle Zeiten erwarten. Das bedeutet, dass eine Antwort Wochen oder gar Monate dauern kann (je nach Unternehmen). In den meisten Fällen hat es auch bei mir 2-3 Wochen in Anspruch genommen bis ich eine Antwort von der Firma erhalten habe.

Wesentlich schneller geht es mit internen Empfehlungen über deinen Bekanntenkreis. Baue dir ein möglichst großes soziales Netzwerk auf und interessiere dich für andere und was die so Beruflich machen. Interessiere dich auch für andere Unternehmen. Wenn du mit offenen Augen durchs Leben gehst, erkennst du oft viele Möglichkeiten.

So konnte ich direkt auch am selben Tag noch ein Vorstellungsgespräch vereinbaren ohne dafür eine Bewerbungsmappe anfertigen zu müssen.

jain, ich hätte haben können, habe es mir aber anders überlegt. Der Job war in der Anzeige mit der Möglichkeit zu Teilzeit angeboten, man wollte mich aber nur für vollzeit in Spätschicht. Da hätte ich den Bus nicht mehr bekommen.

Bibi877
Fragesteller

Initiativ bewerben bedeutet sich auf eine Stelle bewerben, die nicht ausgeschrieben ist.

musso  03.12.2022, 17:45
@Bibi877

ja, ich habe mich bei einem Personaldienstleister beworben, der Monate vorher mal Anzeigen geschaltet hatte. eigentlich hatte ich einen ganz anderen Job im Kopf, mich also nicht auf eine bestimmte Stelle beworben.

Ja habe ich. Zweimal sogar bereits. :)

Man ist dann in dem Pool der Firmen drin und wenn die was passendes für einen haben, melden sie sich.