Wieviele Bewerbungen habt ihr geschrieben, bis ihr einen Job hattet?

Just4Asking  15.11.2023, 10:07

Sie wurde genommen, ohne ein Vorstellungsgespräch und persönliches Kennenlernen?

ps1980
Fragesteller

Nein, das Vorstellungsgespräch hatte sie vorgestern

11 Antworten

Für meinen jetzigen Job: Eine. Ich bin allerdings auch schon lange im Beruf, und verfüge über wertvolle Spezialkenntnisse.

Als Berufsanfänger nach dem Studium habe ich etwa 40 Bewerbungen schreiben müssen, bis ich meinen ersten Job hatte. Das war allerdings auch eine andere Zeit (1990er Jahre).

Für meine jetzigen Job habe ich nie eine Bewerbung geschrieben, zum Zeitpunkt der Suche ging auch erst eine an eine andere Firma. Ich hatte schlussendlich die Wahl zwischen den beiden Firmen. Ich denke aber, dass man das nicht pauschalisieren kann. Faktoren wie Region, Branche, Berufserfahrung, etc. sind da einfach essentiell.

Mein Job war inseriert im September 1987 in der Hockenheimer Tageszeitung.

Ich habe mich beworben, alles handschriftlich, vorgestellt und habe dann Ende Oktober den Vertrag unterschrieben. Habe dann am 4. Januar 1988 angefangen und bin immer noch dabei.

Also: Eine Bewerbung

Damals nach meiner Ausbildung ca. 100 Stück bis ich einen "richtigen" Job gefunden hatte, der wirklich meinen Bedürfnissen und Ansprüchen genügend war. Für meinen Aktuellen hatte 1 Bewerbung und ein wirklich positives Bewerbungsgespräch ausgereicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausbildung zum Industriekaufmann

ca. 25

Wurde bei 2 stellen angenommen.