Bitte schauen Sie wie ich Bewerbung geschrieben habe, muss ich da was korrigieren?

1 Antwort

Bewerbung für ein Schülerpraktikum in TopZoo

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz vom 13.03.2023 bis 31.03.2023. Derzeit besuche ich die 9. Klasse der __________ und werde den Schulbesuch mit dem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe beenden.

Aufgrund meines Interesses am Einzelhandel habe ich mich entschieden, mein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren. Sehr gerne würde ich meine erste Erfahrung im Einzelhandel bei Ihnen sammeln. Ich bin sehr tierlieb und mag den Umgang mit unterschiedlichen Tieren, da ich auch selber Haustiere habe. Ich möchte gerne mehr über Tiere lernen und auch wissen, wie man Kunden richtig und professionell berät. Ein Praktikum bei Ihnen wäre eine gute Vorbereitung für mein späteres Berufsleben.

Ich würde mich sehr auf eine Zusage zu meinem Schülerpraktikum freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Lebenslauf

Zeugniskopie

--

Soweit erstmal die Korrektur. Inhaltlich kannst du bestimmt noch etwas mehr über deine Erfahrungen, Kenntnisse und dein Interesse erzählen.

CCBFAQ  02.01.2023, 22:02
Bewerbung für ein Schülerpraktikum in TopZoo
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz vom 13.03.2023 bis 31.03.2023. Derzeit besuche ich die 9. Klasse der __________ und werde den Schulbesuch mit dem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe beenden.

Bewerbung um ein Schülerpraktikum in TopZoo vom 13.03.2023 bis 31.03.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit besuche ich die 9. Klasse der __________ und werde den Schulbesuch mit dem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und der Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe beenden.

Das man sich bewirbt steht schon im Satz "Bewerbung um ...", das sollte im Text nicht mehr stehen.

Ich würde mich sehr auf eine Zusage zu meinem Schülerpraktikum freuen.

Über eine Zusage zu meinem Schülerpraktikum freue ich mich.

Du würdest dich nicht freuen, du freust dich.

cleversunshine  02.01.2023, 22:15
@CCBFAQ

das sind keine Fehler, sondern Präferenzen (bis auf das mit "der Berechtigung").

CCBFAQ  02.01.2023, 22:35
@cleversunshine

Dass das Fehler sind, habe ich ja auch nicht behauptet. War nur ein Vorschlag zur Formulierung. Und das Verb „werben” erfordert die Präposition „um”. Alternativ kann man sich auch „auf eine Stelle” bewerben, aber nicht „für eine Stelle”.

Und meine Anmerkung sollte keine Kritik an deinem Text sein. 🙃