Ist diese Bewerbung so gut geschrieben? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

2 Antworten

Ich habe herzhaft über Deine Zuverlässigkeit gelacht.

Wichtig für eine Personalperson ist auch die Eignung und Berufserfahrung. ZB

In den Jahren xx bis yy habe ich die Fußballmanschafft mit folgenden Erfolgen trainiert.

Für das echte Leben

zB Fremdsprachen

gute Englischkenntnisse

befriedigende Französischkenntnisse.

Den Personalen interessieren solch Dinge garnicht. Entscheiden tut ein Fachmann, der fragt Dich dann nach Deinen praktischen Erfahrungen.

Dein Schlusssatz

Über ein Vorstellungs Gespräch freue ich mich, um Ihnen meine Ziele oder besondere Eignung zu beschreiben.

Für eine echte Bewerbung auf eine Ausschreibung, Du mußt auf jede Eigenschaft, die gefordert ist eingehen. Und es ist wichtig:

nicht besser zu sein, sondern

anders.

Bemerkung: Dein Satz löst die Frage aus, ist Zuverlässigkeit und Anwesenheit für Dich ein großes Thema, oder anders ausgedrückt, damit erreichst Du das Genaue Gegenteil.

MaxGuteFrage935
Fragesteller

Aber wenn dazu noch ein Lebenslauf kommt, in dem meine bereits gemachte berufserfahrung steht, muss ich das dann noch in das anschreiben reinschreiben?

tomkaller  18.02.2023, 15:14
@MaxGuteFrage935

Du hast vollkommen Recht, aber Frecheit siegt und wenn Du Durchsetzungsfähigkeit demonstriert, kann das nur vorteilhaft sein.

Anderes Beispiel habe in den 80ern festgestellt, daß es Mappen von Leitz gibt, wo die Klarsichthüllen nicht herausschauen, dazu die Farbe Orange und ohne die Mappe zu öffnen, konnte der Angeschriebene sofort das Foto und das Anschreiben lesen und wichtig sind auch Hobbys, zB bei mir Tanzen und Amateurfunk..,

MaxGuteFrage935
Fragesteller

Und was ist, wenn ich noch keine Praktischen erfahrungen habe?

tomkaller  18.02.2023, 15:17
@MaxGuteFrage935

Das ist doch virtuell, da darfst Du Dir alles ausdenken. Denke auch an Hobbys, ich hab ein junges Mädchen kennen gelernt, die zusätzlich zu ihren fachlichen Kompetenzen das Hobby Amateurfunk angegeben hat und damit bei einer Bank eingestellt wurde, wo es sehr viele Bewerber gab.

Ist diese Bewerbung so gut geschrieben?

Nein

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Nur mal auf die Schnelle ein paar:

Mein Name ist ...

Das steht im Briefkopf und nicht im ersten Satz einer Bewerbung

und ich möchte mich hiermit bei den ... als Trainer bewerben.

Das steht in der Overline

Ich Interessiere mich sehr für Basketball

Das setzt man voraus. Mehr noch: Jemand, der anderen als Trainer etwas beibringen will, der muss mehr mitbringen als Interesse, der muss "für den Sport brennen".

bin bereits in ihrem Verein tätig und

Ihrem großschreiben, und warum und als was bist Du da tätig?

Außerdem bin ich ein zuverlässiger Mensch, so dass man auf meine Anwesenheit beim Training zählen kann.

Das ist ja das Mindeste.

Ich freue mich auf ihre Rückmeldung.
Mit Freundlichen Grüßen

"Ihre" "freundliche" - und weitere Schreibfehler, hauptsächlich falsche Großschreibung.

MaxGuteFrage935
Fragesteller

Ich spiele in dem Verein Basketball und bin da Schiedsrichter

tinalisatina  18.02.2023, 15:46
@MaxGuteFrage935

Dann schreib das rein. Und schreib nicht "in Ihrem Verein". Das ist sicher nicht der Verein der Person, die Du anschreibst. Schreib: "im xy-Verein".