Ist diese Bewerbung gut für ein Praktikum bei Playmobil?

Pausenraum  22.08.2023, 10:15

Ist das für ein Schülerpraktikum?

Marwin388
Fragesteller

ja

4 Antworten

Ich bin motiviert, mein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden [ohne Komma]

Durch meine Leidenschaft für Playmobil, mein technisches Verständnis und meine spezielle Expertise in Netzwerktechnik [Komma] sehe ich mich als ideale Ergänzung für Ihr Team.

Das macht mich umso mehr darauf aufmerksam, in diesem Bereich tätig zu sein. [ohne Komma]

Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinem Engagement und meinen Fähigkeiten zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann. Durch meine Leidenschaft für Playmobil, mein technisches Verständnis und meine spezielle Expertise in Netzwerktechnik sehe ich mich als ideale Ergänzung für Ihr Team. Mir ist bewusst, dass die Anforderungen an ein Praktikum hoch sind und freue mich, meine Fähigkeiten in der Praxis unter Beweis zu stellen.

Das ist eine sinnlose Wiederholung, das hast du bereits geschrieben. Außerdem sind die Anforderung an ein Praktikum aus Unternehmenssicht gering. Praktikanten können so gut wie nichts und sind nur zum Schauen da. Zum Arbeiten kommst du dann nicht, so dass es für das Unternehmen sich finanziell lohnen würde. Das schreibst du ja auch direkt im nächsten Abschnitt, dass du nach 2 Wochen wieder weg bist.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. [so verbessern]

Marwin388
Fragesteller

also die Kommas weg und dieser Abschnitt auch und dann ist gut ?

Elumania  22.08.2023, 10:23
@Marwin388

Die Kommas weg. Den Abschnitt auf die Hälfte kürzen. Außerdem kannst du schreiben was du privat an Fähigkeiten mitbringst im IT Bereich. Hast du bereits etwas eigenes in deiner Freizeit programmiert? Arduino, Roboter AG, ... Optional: Mit welchen Programmiersprachen kennst du dich aus?

Marwin388
Fragesteller
@Elumania

naja wenn ich gerade eine Ausbildung in dem Bereich mache dann muss man doch nicht sagen welche Fähigkeiten man hat oder ?

ich kann aber sagen womit ich mich zurzeit in der Freizeit beschäftige :)

Elumania  22.08.2023, 10:28
@Marwin388

Doch das soll man machen. Du lernst ja eher theoretisches Wissen in der Ausbildung, was Standard ist (schätze ich mal). Mit eigenen Wissen und deinen Projekten signalisierst du jedoch, dass du dich besonders für IT interessierst, da du es auch in deiner Freizeit machst und an praktischen Anwendungen interessiert bist.

Dein Alter kann auch ein Pluspunkt sein. Je älter du bist, je besser.

mit großem Interesse habe ich Ihre Playmobil Firma kennengelernt

Dieser Satz geht gar nicht, finde ich. Das wäre so, als würdest du Ferrero als Hanuta-Firma oder Tic Tac-Firma betiteln.

Playmobil ist eine Marke der

geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG,

die zur Horst Brandstätter Holding GmbH gehört.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinem Engagement und meinen Fähigkeiten zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.

Klingt schon etwas überheblich. Es ist schließlich eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum und keine Bewerbung für einen Posten als stellvertretender Chef oder Produktleiter.

Auch sonst ist es etwas lang geraten. Einige Sachen kann man kürzen, bzw. weglassen. Am Anfang und Ende bist du kurz auf Playmobil eingegangen und dazwischen hast du sehr lange versucht, dich zu verkaufen. Als Schülerpraktikum erachte ich eine so ausführliche Bewerbung nicht für notwendig.

Sonst aber gut geschrieben.

Marwin388
Fragesteller

muss ich meine Stärken auch schreiben wenn ich sowieso was in dem Bereich beruflich mache ?

Noidea333  22.08.2023, 10:35
@Marwin388

Du solltest das erwähnen, was eventuell für "diese!" Stelle relevant ist und nicht, was für andere Berufe mehr von Vorteil wäre.

Bisschen dick aufgetragen und auch zuviel Text.

Es ist bis unten hin nicht klar, was für ein Praktikum du suchst.

Kürzer, knackiger….du bist Schüler, du kannst da was lernen, du kannst dich orientieren im Bezug auf deinen Berufswunsch, aber du kannst ganz sicher nicht zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Also direkt in den ersten Absatz: welches Praktikum suchst du? Für welchen Zeitraum? Welche Klasse/Schule?

Ist ja ein Unterschied, ob du 14 oder 19 bist.

Und nur kurz, warum du dich für IT interessierst.

Marwin388
Fragesteller

hab ja geschrieben dass ich eine Ausbildung in dem Bereich mache

Pausenraum  22.08.2023, 10:23
@Marwin388

Sorry, war soviel Geschwurbel, dass mir das schon wieder entfallen war. Die Leute haben keine Zeit für Romane. Mach’s mal kürzer.

Noidea333  22.08.2023, 10:33

Genau. Meine Rede.

Gooddoctor  30.08.2023, 15:12

Also damit du nicht an deinen Fähigkeiten und Interessen und dem Wissen , das es eigentlich eine gute Bewerbung ist , zweifelst , hier noch kurz einen Tip , kürzer , kompakter und dem Anlass entsprechend, es ist ,,nur "ein Schülerpraktikum, wenn du sie dann , ohne das du es vorher gross ankündigst ,mit Wissen und Expertise überzeugen kannst , punktest du viel mehr und vielleicht bist du der nächste Anwärter auf eine Ausbildung ?