Was tun bei Prokrastination während der Jobsuche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dir to-do-listen, wie z.B. an mindestens einem Tag in der Woche bestimmte Plattformen mit Stellenangebote nach passenden Stellenangeboten zu durchsuchen, dann speicherst du dir die passenden und schreibst dann innerhalb dieser Woche zu allen eine Bewerbung.

Das meiste ist dann doch eh schon Standard und muss nur angepasst werden, wenn du passende Unterlagen hast.

Hallo, ich habe das Gefühl, wenn Du Dir genau anschaust, was Du geschrieben hast, dann hast DU Dir Deine Antworten in jedem Satz schon selber geschrieben.

Ich denke, Du weißt genau, was Du machen solltest.

Schicke Deine Aufschieberitis in Rente ;-))

Also mach kontinuierlich das Wichtige und Richtige.

Und glaube mir bitte, das wird Dir Freude machen und Du wirst happy sein.

Alles Gute :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du vielleicht Freunde oder Bekannte, die in der gleichen Situation sind? Tut Euch zusammen und macht daraus einen Wettbewerb. Motto könnte sein: Wer bekommt als erster eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder sogar zum neuen Job. Oder gründet eine Selbsthilfegruppe für Bewerber.


8rosinchen8  03.07.2025, 19:21

es gibt viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen, das ist eine wirklich interessante Möglichkeit ;-))

Wie schaffe ich das zu ändern.

Vermutlich nur mit der nötigen Disziplin. Mach dir bewusst, dass jede Lücke im Lebenslauf mit fortschreitender Zeit zum immer größeren Problem wird. Ich kämpfe mich beinahe täglich durch Bewerbungen und jede Lücke im Lebenslauf hat direkt ein Geschmäckle. Ist zwar nicht unbedingt direkt ein KO-Kriterium, aber stell dich auf unangenehme Rückfragen dazu sein.


8rosinchen8  03.07.2025, 19:23

ich glaube das in einer modernen Firma in einem Gespräch Lücken positiv besprochen werden können...

XXsadXX  01.07.2025, 17:53

Was ist eigentlich an Lücken so ein Problem? Einen Job zu finden dauert nun mal leider in der Realität häufig sehr lange.

baumfrosch25  01.07.2025, 18:12
@XXsadXX

Kommt vielleicht auf die Branche und die Region an. Ich arbeite in der IT. Hier ist die Personal-Lage so schlimm, dass prinzipiell jeder, der kein absoluter Schwachmat ist, sofort einen Job findet.