Wie sieht ein Spielkonzept (Designdokument) aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EIne Patentlösung gibt es dafür nicht. Wichtig ist, dass andere Menschen erkennen, worum es in dem Spiel geht und was den Reiz daran ausmacht.

Beschreiebung von Handlung, Steuerung, Spielmechanik sind meistens sinnvoll. Skizzen sind auch nie verkehrt. Bei manchen Konzepten bietet es sich auch an, konkrete Beispiele zu nennen/zeigen - z.B. wie ein Level aussehen könnte.

Tipp: Zeige anderen Leuten dein Konzept und lass dir Feedback geben, ob sie es verstanden haben und was unklar ist.

Das Konzept muss kein optisches Meisterwerk werden. Und auch inhaltlich bzw. vom Aufbar her muss es nicht perfekt sein. Die Details lernst du dann ja sicher noch.

Wenn du dich jetzt bewirbst und noch nicht weißt, wie eines aussieht, hast du ein Problem. Das ganze dauert nämlich eine Weile.

Google mal "bbrathwaite game design document", das ist die Frau von John Romero mit sehr guten Einblicken dafür.

Ansonsten gibt es hier noch einige sehr schöne Artikel zusammengefasst: https://www.reddit.com/r/gamedev/comments/3vzpdb/writing_a_gdd_game_design_document/

Generell gute Quellen dafür sind gamasutra, gamepitches usw. Es gibt für viele Spiele bspw. auch offene Game Design Documents(das erste GTA bspw.)

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Game Designer
fallenleaves38  25.06.2016, 21:35

Die Aussage

"Wenn du dich jetzt bewirbst und noch nicht weißt, wie eines aussieht, hast du ein Problem"

Ist ein bisschen unnötig, da man meist einen Zeitrahmen angegeben bekommt, und der kann teilweise nur 2 Wochen lang sein. Also wenn er seine 2 Wochen noch Zeit hat, nutzt er die so gut wie er kann.

kesux  27.06.2016, 10:12
@fallenleaves38

Stimme dir zu, wenn wir davon sprechen, das Design Dokument in 2 Wochen anzufertigen.

Der Fragesteller hat ja aber eher Probleme damit, wie ein Design Dokument überhaupt aussieht. Und da sieht es schon deutlich anders aus.

an sich sollte man dann auch skizzen haben, wie die figuren aussehn, orte oder gegenstände. damit man sieht, in welchem stil das game sein soll