Was bedeutet Lehrjahre sind keine Herrenjahre?

5 Antworten

Das merkst Du, wenn die Lehrjahre vorbei sind. Die Jungs sind keine Männer. Halbstarke sind nicht stark. Und wer Anfänger ist, ist kein Meister.

Karate Kid musste erst das Auto polieren und hat nichtmal gecheckt, dass er dabei was lernt.

Auf positive Weise bedeutet es, dass man während der Ausbildung bescheiden und lernwillig sein soll, weil man eben genau dazu eine Ausbildung macht - um zu lernen! Dass man erst einmal lernen muss, bevor man der "Bestimmer" sein kann. Weil man ja nur dann bestimmten und der "Herr" sein kann, wenn man weiß, wie es geht.

Allerdings wird dieser Spruch viel zu oft dafür missbraucht, den schlechten Umgang mit Auszubildenden zu rechtfertigen. Was nämlich allzu viele dieser "Herren", die den Spruch verwenden, vergessen, ist, dass es LEHRjahre sind, keine Sklavenjahre. Sprich, dass sie dabei genau so die Aufgabe und Pflicht haben, den Auszubildenden auszubilden, ihm etwas beizubringen, zu erklären, zu zeigen, ihn anzuleiten. Und dass Azubis nicht nur kostengünstige Hilfskräfte sind, die man all das machen lassen kann, was man selbst blöd findet. Und dass man sie auch nicht völlig respektlos und ohne jede Wertschätzung behandeln darf.

Google formuliert prima:

solange sich jemand in der Ausbildung befindet, muss er einige Mühen auf sich nehmen und in seinen Ansprüchen bescheiden sein

Du bist in der "Lehre"(heute Ausbildung) und hast einen "Lehrherrn" (heute Ausbilder).

Das der Lernende kleine Brötchen backen kann und nicht vorlaut sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung