Hatte früher vor 30 Jahren der Spruch Lehrjahre sind keine Herrenjahre eine andere Bedeutung als Heute?

5 Antworten

Nein, obwohl er - vielleicht liegt das an der zeitlichen Entfernung meine Ausbildung - kaum noch zu vernehmen ist.

Inzwischen ist aus der Lehre eine Ausbildung geworden, damit hat dieser Spruch etwas überlebt.

rabuo
Fragesteller

Also meinst du früher war der Umgangston auch freundlich?

KHSchindelar  23.07.2018, 12:41
@rabuo

Rau aber herzlich :o) ... aus der Vergangenheit/mit Abstand betrachtet. Lehrlinge haben diesen Spruch nicht unbedingt geliebt. Sie wurden damit (auch) etwas zurecht gewiesen.

rabuo
Fragesteller

Also ich habe von Vielen  gehört das Sie wie Dreck behandelt wurden

KHSchindelar  23.07.2018, 13:30
@rabuo

Nun ja, aus der heutigen Zeit betrachtet.

Damals war der Umgang in der (Arbeits-)welt generell rau. In den 68er wurde die Verkrustung und die Unterwerfung etwas gelockert. Auch der Führungsstil in den Unternehmen entfernte sich etwas von dem diktatorischen.

Streiks usw. trugen ebenfalls dazu bei, Unternehmen zu zeigen, dass sie Menschen beschäftigen

Diesen Spruch bringe ich bei meinen Auszubildenden auch immer, wenn mal eine unangenehme Aufgabe zu erledigen ist, allerdings nur mit einem Augenzwinkern.

Letztendlich geht es bei einer Ausbildung nicht nur darum, irgendwelche Ausbildungsrahmenpläne abzuarbeiten, sondern den Azubi auf das Leben vorzubereiten.

Da das spätere Berufsleben nicht nur aus strengen Plänen besteht, sondern auch mal aus unangenehmen Aufgaben, verwende ich diesen Spruch tatsächlich immer mal noch.

Nein, nur vor 30 Jahen haben die Azubis noch auf ihre Lehrherren gehört. Heute kommen sie mit ihren Rechten in der Hand an und vergessen dabei auf ihre Pflichten.

rabuo
Fragesteller

War der Umgangston auch strenger ? Aber ist doch Sche.sse wenn der Umgangston nur negativ war

Jack98765  23.07.2018, 12:39
@rabuo

Glaube ich nicht. Ich denke nur heute wird er etwas weniger rauh sein, weil nur noch Mimosen herumlaufen, die schon weinend zur Mami laufen, wenn man sie nicht mit Samthandschuhen angreift und dann kommt die wütende Mutter und droht mit ihrem (nicht existenten) Anwälten, weil der Chef ja so gemein ist.

Es ist ja kein Wunder, wenn niemand mehr ausbilden möchte, wenn er mit den Azubis nur Probleme hat.

Das war - und ist - einfach ein blöder Spruch.

Das Ausbildungsverhältnis beruht auf einen Vertrag. Dieser Vertrag ist einzuhalten.

Auszubildende sind keine "billigen Arbeitskräfte" und dürfen auch nicht zu berufsfremden Arbeiten heran gezogen werden

rotreginak02  24.07.2018, 11:24

das kommt immer darauf an, wie und in welchem Zusammenhang er geäußert wird. Wenn man damit dem Azubi sagen will: du hast hier keine Rechte, weil ich (als Her) das sagen habe, dann stimme ich dir zu. Wenn man aber wie "ChristianLE" damit meint, dass man auch als Azubi unangenehme Aufgaben zu erledigen hat, genau wie andere im Berufsleben auch, dann finde ich den Spruch gar nicht so verkehrt.

nein, wieso???

rabuo
Fragesteller

Weil der Umgangston vielleicht härter war?

webya  23.07.2018, 14:31
@rabuo

der war genau so, wenn nicht sogar unfreundlicher. Da hat der Meister seine Laune oft richtig derbe auf die Azubis übertragen.