Wie findet ihr den Spruch Lehrjahre sind keine Herrenjahre?

5 Antworten

Unnötig

Überflüssig

Respektlos

Leider gilt dies bei vielen handwerklichen Ausbildungen immer noch und man ist oft der Arsch vom Dienst.

In meiner Ausbildung ist dieser dämliche Spruch nie gefallen.

Man weiss, dass man ein Azubis ist. Trotzdem sollte für Azubi als auch Ausbilder/Kollegen gelten, dass man vernünftig und respektvoll miteinander umgeht.

Da darf man sich sonst nicht wundern, dass überall Fachkräftemangel bzw. Azubimangel herrscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Da ist immer noch was wahres dran.

Wobei heute teilweise zu sehr sich die Azubis dem Recht nahe sind, statt der Pflicht.

nervig ja, aber es ist nun mal so, dass du in dieser Phase derjenige bist, der lernt und tut udn sich einfügt, und nicht derjenige, der Entscheidungen trifft oder die Richtung vorgibt.

Er ist sicherlich nervig, dennoch ist er korrekt. Ein Azubi bildet nun mal das Ende einer Hierarchie.

Er ist auch dumm, hat früher vielleicht mal gestimmt aber nicht mehr Heute. Die Zeiten haben sich geändert.

Die Ausbildung als Konzept an sich, ist insgesamt nicht mehr Zeitgemäß, sollte massiv überarbeitet werden.

horribiledictu  19.06.2023, 20:10

die Ausbildung als Konzept nicht zeitgemäß? willst du sie abschaffen? oder willst du, dass halbe Kinder in einen betrieb kommen udn denen, die dort jahrzehntelang erfolgreich wirtschaften, erklären, wie es "eigentlich zu funktionieren hätte"?

Ifosil  19.06.2023, 20:16
@horribiledictu

Ich schrieb "überarbeitet" nicht "abschaffen". Bitte richtig lesen.