Was sind Herrenjahre?

3 Antworten

Ich als Azubi übersetze es so...

Ein Azubi ist kein Chef und hat somit nix zu melden.

Dämlicher Spruch, überholt, leider noch oft im Handwerk üblich.

Beide Seiten sollten sich sich respektvoll verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Früher stand der Lehrbub in der Rangordnung eines Handwerks- oder Industriebetriebs ganz unten. War er erst ausgelernt und Geselle, hatte er schon wieder die Lehrbuben unter sich. Und als Meister war er Herr im Betrieb.

Dieses Bild musst du dir vor Augen führen, wenn du diesen Spruch verstehen willst.

Gemeint ist der Lehrherr. Der Chef. Mehr steckt da nicht hinter.