Was bedeuted "10/100/1000 Gigabit"

7 Antworten

Diese verkürzte und etwas irreführende Bezeichnung beudetet, daß an diesem Switch die Übertragungsgeschwindigkeiten wahlweise 10 Megabit, 100 Megabit oder 1000 Megabit pro Sekunde betragen können. 1000 Megabit nennt man auch 1 Gigabit. Das sind die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netzwerk, also z.B. zum Computer. Der Switch und der Netzwerkadapter (auch Ethernet-Adapter genannt) sind standardmäßig auf Automatik eingestellt (Auto-Sensing) und handeln die höchste erreichbare Geschwindigkeit selbst aus.

Beispiel: Du hast einen etwas älteren PC bzw. Netzwerkadapter darin, der 10 oder 100 Mbit/s leistet, dann stellt sich der Switch an diesem Port, wo der PC angeschlossen ist, auf 100 Mbit ein und die Datenübertragung wird mit 100 Mbit stattfinden. Hast Du einen moderneren Ethernet-Adapter, wird 1 Gigabit eingestellt. In früheren Zeiten gab es noch die recht niedrige Geschwindigkeit von 10 Mbit, die heute fast bedeutungslos geworden ist, aber von Deinem Switch noch unterstützt wird.

An jedem Port (=Anschluß) am Switch können andere Geschwindigkeiten gefahren werden. Es müssen also nicht alle angeschlossenen Geräte gleich schnell sein.

Zum Vergleich: ein gängiger DSL-Anschluß z.B. DSL6000 hat eine Download-Geschwindigkeit aus dem Internet von 6 Megabit, würde also mit einem alten 10 Mbit-Adapter noch voll bedient. WLAN hat 54 Mbit, die neuere Generation sogar 300 Mbit.

Noch etwas nicht verwechseln: Megabit und Megabyte. Übertragungsraten werden immer in Megabit pro Sekunde (Mbit, Mb) angegeben, Dateigrößen, Festplatten und Arbeitsspeicher immer in Megabyte (MB) bzw. Gigabyte (GB).

1 Byte = 8 Bit,

1 Kilobyte = 1024 Byte,

1 Megabyte = 1024 Kilobyte,

1 Gigabyte = 1024 Megabyte,

1 Terabyte = 1024 Gigabyte

1 Petabyte = 1024 Terabyte

also z.B.

1 Gigabyte = 1 073 741 824 Byte = 8 589 934 592 Bit

und z.B.

DSL 6000 = 6 Megabyte/sec = 50 331 648 Bit pro Sekunde

Alles klar?

Gilgamesh  24.08.2010, 18:47

Ich glaube, mit dieser Antwort müsste auch der letzte klarkommen. Sehr gut gemacht, Kompliment ! mfg Gilgamesh

Das bedeutet das Du an diesen Switch, wenn er die Geschwindigkeiten von 10/100/1000 unterstützt, Geräte hängen kannst, die diese Geschwindigkeiten nutzen. Dieser verteilt dann in der richtigen Geschwindigkeit die Daten an das entsprechende Gerät. Es gibt auch Hubs mit 100Mbit allerdings müssen dann alle Geräte 100Mbit kompatible sein, wenn ein Gerät dann nur 10 kann wird es zu Störungen kommen oder nicht im Netzwerk auftauchen.

noch etwas bezüglich der etwas irreführenden Bezeichnung des Switch: So wie man das liest müßte der Switch 10 Gigabit, 100 Gigabit und 1000 Gigabit als Geschwindigkeiten kennen. Das ist aber falsch: Das Schnellste, was es gibt, ist 10 Gigabit, an höheren Geschwindigkeiten wird entwickelt, ist aber noch nicht wirklich verfügbar. Man verwendet bei 1000 Megabit auch den Begriff Gigabit-Switch bzw. Gigabit-Ethernet, das klingt halt besser.

damit werden die Geschwindigkeiten vom Switch angegeben

Übertragungsraten 10 mbit 1000 mbit 1000 mbit