Wann kann ich mein meister machen?

4 Antworten

Das ist lustig, dass Du jetzt erst danach fragst. Normalerweise fragen die Eltern schon nach der Meisterschule, beim Bewerbungsgespräch zum Ausbildungsvertrag.

Jetzt mal im Ernst. In der Regel muss man vier oder fünf Gesellenjahre vorweisen, bevor man zur Meisterschule zugelassen wird. In einigen Berufen darf man schon nach zwei Gesellenjahren zur Meisterschule, weil in der Meisterschule zu viele Plätze frei sind.

Die Zulassungskriterien für die einzelnen Meisterschulen kannst Du direkt an der Meisterschule erfragen

iQhaenschenkl  07.08.2020, 12:01

Mein Wissen über die Zulassung ist wohl überholt.

Deshalb gibt es jetzt so viele unerfahrene Meister auf dem Markt. Auweia!

maria38000  07.08.2020, 12:02

Das mit den 4 - 5 Gesellenjahren gilt nicht mehr. Das hatte zwei Gründe: Chancengleichheit mit EU Bürgern und auch die Möglicheit, dass man mehr kleine Betriebe hat, die vielleicht auch ausbilden.

iQhaenschenkl  07.08.2020, 12:05
@maria38000

Tja, habe ich auch gelesen. Deshalb gibt es auch fast nur noch junge Meister, ohne jegliche Berufserfahrung.

Da wundert mich nichts mehr! Qualität👎

maria38000  07.08.2020, 12:06
@iQhaenschenkl

Ob das gut ist, ist wohl die Frage. In manchen Berufen geht das sicherlich, wenn die Absolventen wirklich praktisch und theorhetisch viel gelernt haben. In anderen Berufen wohl eher nicht.

iQhaenschenkl  07.08.2020, 12:12
@maria38000

Ich bin selber Zahntechniker-Meister und bei uns kommen nur unerfahrene Meister aus den Schulen. Jetzt geht mir ein Licht auf.

Früher musste man 5 Jahre nach der Ausbildung in dem Beruf arbeiten!

Heute kann man das früher machen da die Ausbildungszeit anerkannt wird aber du übersiehst das wesentliche dabei ! Oder hast du zb 25,000€ für die Meisterschule! Also müstest du zb ca 2 jahre alles an geld sparen um den meister zu machen!

Da sich einiges geändert hat ist es am sichersten wen du deine Kammer fragst!

Auch wie es dan zb mit einem Bafög für die Meisterschule ist!

Wen du extrem viel glück hast und sofort nach der ausbildung übernommen wird und die firma zb bald einen neuen meister braucht kann zb auch die die kosten übernehmen !

Aber Achtung dan kannst du die nächsten 5 Jahre nicht kündigen!

Wenn du den Meister im selben Beruf wie die Lehre machen möchtest, kannst du die Weiterbildung direkt an die Lehre anschliessen. Also direkt nach den 3 bzw. 2 (wenn du durch Abi verkürzen kannst) Jahren.