Haben wir eine Seele?

9 Antworten

Ich glaube dass ist genauso ein glaubenssatz wie die Frage ob es einen Gott gibt.

Ich glaube, das was wir mit Herzen fühlen, fühlen wir eigentlich mit unserer Seele. Die Seele ist das, was ganz tief in uns steckt und uns aus macht.

Aber wie gesagt, ist tatsächlich glaubenssache. Ich finde es einfach eine schöne Vorstellung

  1. Mose 2, 7 Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

Seele

  • Traditionelle Wiedergabe des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psychḗ. Untersucht man, wie diese Begriffe in der Bibel verwendet werden, zeigt sich, dass sie sich hauptsächlich auf 1. Menschen, 2. Tiere oder 3. das Leben eines Menschen oder eines Tieres beziehen (1Mo 1:20; 2:7; 4Mo 31:28; 1Pe 3:20; siehe auch Fußnoten). In religiösen Kontexten wird der Begriff „Seele“ zwar oft anders gebraucht, doch wie aus der Bibel hervorgeht, beschreiben die Wörter néphesch und psychḗ bei irdischen Geschöpfen etwas Stoffliches, Greifbares, Sichtbares und Sterbliches. In der vorliegenden Bibelübersetzung wurden diese Wörter generell kontextabhängig mit „Leben“, „Wesen“, „Person“, „ganzes Ich“ oder einfach mit einem Personalpronomen wiedergegeben (z. B. „ich“ statt „meine Seele“). Die alternative Wiedergabe „Seele“ findet sich meistens in der Fußnote oder in der Studienanmerkung. Steht der Ausdruck „Seele“ im Haupttext, in der Fußnote oder in der Studienanmerkung, muss er im Sinne der obigen Erklärung verstanden werden. Tut man etwas mit ganzer Seele, dann ist das ganze Ich, das ganze Herz oder das ganze Leben beteiligt (5Mo 6:5; Mat 22:37). In manchen Kontexten ist auch das Verlangen oder der Appetit eines Lebewesens gemeint oder auch ein toter Mensch oder ein totes Tier (4Mo 6:6; Spr 23:2; Jes 56:11; Hag 2:13).

In 1.Mose 2,7" ..da bildete der Herr, Gott, den Menschen ... und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele." Die Seele ist also eine Schöpfung Gottes. Ohne Seele gibt es kein Leben. Auch alle Tiere haben eine Seele. Die Seele ist stofflos und unsterblich. Die Seele steuert alle Emotionen; Gefühle, körperliche Reaktionen und Denkprozesse. Unsere Seele kommt mit der Geburt schon vorbelastet, durch die Erbmasse, auf die Welt. Sie ist also nicht rein. Das Ziel unseres Lebens ist, unsere Seele so rein wie möglich, zum Guten zu verändern. Da kommt aber nun der Geist, den nur Menschen haben, ins Spiel. Wir kommen mit einem gefallenen Geist auf die Welt. Dieser Geist ist irdisch gesinnt. Er leitet unsere Seele immer auf irdische Tätigkeiten und Gedanken. Die Lösung dieses Problems liegt in dem Wechsel des irdischen Geistes zum göttlichen Geist (Heiligen Geist). Den bekommen wir durch die sogenannte Wiedergeburt. Wenn wir das Erlösungswerk von Jesus Christus annehmen. D. h., wir müssen Jesus Christus als unseren Herrn und Erlöser in unserem Herzen aufnehmen. Dann sind wir eine neue Schöpfung. 2. Kor. 5,17 und empfangen den Heiligen Geist. Dieser Geist reinigt dann unsere Seele weitestgehend, bis wir diese Erde wieder verlassen. Dann bekommen wir einen unsterblichen Geistkörper aus Seele und Geist, der zu unserem Herkunftsort, im Himmel aufsteigt. So einen Geistkörper hatte Jesus Christus, nach seiner Auferstehung, auch, mit ihm konnte er durch geschlossene Türen und durch Wände gehen. Joh. 20, 26

LG von Manfred

Niemand kann beweisen dass es sie gibt, und niemand kann das Gegenteil beweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und/oder Recherche. Gebe gerne meinen Senf dazu^^
MaggusRuehl420
Fragesteller

Kann man beweisen, dass es Wissen gibt? Kann man etwas beweisen, was man nicht sehen kann?

Laurimatecacy  12.02.2024, 21:03
@MaggusRuehl420

Obwohl die Existenz von Wissen nicht direkt bewiesen werden kann, sind seine Auswirkungen und Anwendungen in der Welt um uns herum offensichtlich und können als indirekter Beweis für seine Existenz betrachtet werden. Die Existenz von Wissen kann aber nicht auf die gleiche Weise bewiesen werden, wie zum Beispiel die Existenz von physischen Objekten. Wobei wir uns auch da nicht 100% sicher sein können,... Mein Hirn mach gleich einen Knoten haha. Naja, jedenfalls... ich weiß, dass ich nichts weiß😁

MaggusRuehl420
Fragesteller
@Laurimatecacy

Interessant!

Ist Wissen ein fakt? Oder ist wissen begründetes Meinen?

Kann etwas was heute wahr ist, morgen falsch sein?

Laurimatecacy  19.02.2024, 10:54
@MaggusRuehl420

Die Frage, ob Wissen ein Fakt oder begründetes Meinen ist, ist ein komplexes Thema. Es gibt keine allgemein anerkannte "Lösung" für dieses "Problem". Was die Frage betrifft ob etwas, was heute als wahr gilt, morgen falsch sein kann, hängt es von der Art der Aussage ab. Einige Aussagen sind zeitlos wahr und können nicht falsch sein. Andere Aussagen können von neuen Entdeckungen oder Erkenntnissen abhängen und sich im Laufe der Zeit ändern.

Eine Seele gesehen hat bisher niemand..Aber der Glaube versetzt Berge. Man muss nur dran glauben..

MaggusRuehl420
Fragesteller

Glaube kann sehr viel Macht geben.

Wenn man an das Monster unter dem Bett glaubt, dann hat das Monster viel Kraft und entzieht sie dir.

Wenn man versteht, dass das Monster im Kopf sitzt und keine Angst hat, ist das Monster machtlos.

Aber "Wissen" hat doch auch nie visuell existiert?